Indien - ASEAN - China
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4241680_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:China will mit Indien zusammenarbeiten

"Asiatisches Jahrhundert" in der IT-Branche?

Die chinesische Regierung hat Indien eine Zusammenarbeit in der Informationstechnologie angeboten. Dies könne die beiden Länder zu Weltmarktführern machen und ein "asiatisches Jahrhundert" einläuten, sagte Ministerpräsident Wen Jiabao bei einem Besuch im High-Tech-Zentrum Bangalore. China habe einen Wettbewerbsvorteil bei der Computerfertigung, Indien bei der Programmierung.

"Neue Schneise in den Markt schlagen""

Wenn wir uns zusammentun, können wir mit Sicherheit bei der Entwicklung im IT-Bereich eine neue Schneise in den Markt schlagen", sagte Wen bei einem Besuch einer indischen Softwarefirma.

...

Stand: 10.04.2005 15:54 Uhr
edit:
dazu passt dann auch
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4243780_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Indien und China rücken zusammen

Per Freihandelszone zum Wirtschaftsgiganten

Um die Beziehungen von China und Indien war es in den vergangenen Jahrzehnten nicht zum Besten bestellt. Ein Grenzkonflikt belastete das Verhältnis der beiden bevölkerungsreichsten Länder der Welt. Mit einer Freihandelszone wollen sie nun zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt aufsteigen. Entsprechende Abkommen unterzeichneten der chinesischen Ministerpräsident Wen Jiabao und sein indischer Kollege Manmohan Singh.
...
Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hat sich das Handelsvolumen zwischen Indien und China bereits nahezu verfünffacht. Bei ihrem Treffen in Neu Delhi beschlossen die Premierminister jetzt eine strategische Partnerschaft. Eines der wichtigsten Ziele: die massive Ausweitung der Wirtschaftsbeziehungen. Der bilaterale Handel soll von knapp 14 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr auf mindestens 20 Milliarden im Jahr 2008 wachsen.

Größte Freihandelszone der Welt anvisiert
...
Experten untersuchen jetzt den Vorschlag einer Freihandelszone - es wäre die größte der Welt. Und man will ergründen, wie sich die beiden Boom-Märkte am besten ergänzen. China glänzt bislang vor allem als Produktionsstandort, Indien lockt mit Dienstleistern, Forschern und Programmierern. Viel Raum für Kooperation, sagen Unternehmer und Experten - ob für indischen Rohstahl, der in China weiter verarbeitet wird oder für chinesische Computer, für die indische Experten die Software entwickeln.
...
Gemeinsam gegen die USA
Doch auch politisch wollen Indien und China näher zusammenrücken. Ob bei den Verhandlungen der Welthandelsorganisation WTO oder bei der Reform der Vereinten Nationen. Gemeinsam setzen sich Neu Delhi und Peking für mehr Einfluss für Schwellen- und Entwicklungsländer ein. Und gegen die Übermacht der USA. China begrüßte heute ausdrücklich Indiens Bemühungen um einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat.
....
An Indien und China soll wirtschaftlich und politisch in naher Zukunft kein Weg mehr vorbeiführen - das ist der Tenor der neuen strategischen Partnerschaft.


.Stand: 11.04.2005 15:58 Uhr
mit Links zu:
.Indien und China rücken zusammen [C. Heinzle, ARD Neu Dehli]
.Dossier: Rekordlauf auf Messers Schneide
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: