(Asien) Pakistanische Luftwaffe
#7
Zitat:Die Pakistanis sollten lieber das nicht vorhandene Geld in Bildung und Infrastruktur stecken, als nur in Militär. Konventionell hat Pakistan gegen Indien wenn es wirklich drauf ankommt eh keine Chance. Ich verstehe diese Länder nicht, leben immer noch wie im Mittelalter mit hoher Anaaphabetenrate, aber Gripen Kampfflugzeuge kaufen und Milliarden ins Militär stecken.
Fürs Militär ist eben immer Geld da, traurig aber wahr...
Koranschulen sind ausserdem nicht grad teuer und in Pakistan, vor allem im Grenzgebiet zu Afghanistan, gibts sehr viele Medressen (die Taliban wurden/werden dort drin rekrutiert).
Dann darf nicht vergessen werden, dass Pakistan momentan von einem Mann regiert wird, der via Militärputsch an die Macht kam und vor seiner Legitimation als Staatspräsident General war.

Zur konventionellen Unterlegenheit Pakistans gegenüber Indien: auf globaldefence.net gibts einen interessanten Artikel, der einen Vergleich zwischen den indischen und pakistanischen Panzerstreitkräften zieht. Quantitativ sind die Inder da haushoch überlegen, doch soll die wirkliche Einsatzbereitschaft ihrer Panzer im Argen liegen. Zu viele, zu wenig Geld in die Wartung gesteckt. Zudem wird der Arjun-Panzer, ein MBT indischer Herkunft, in die Zahlen aufgenommen, jedoch als fahruntaugliches Vehikel grad wieder weggezählt. Pakistan verfüge dagegen über eine prima in Schuss gehaltene Panzerflotte, die der indischen zwar zahlenmässig unterlegen ist, dafür jedoch fährt.
Um wieder auf die Luftwaffe zu kommen: falls es sich da ähnlich verhält wie bei den Panzern, dann ist die Überlegenheit Indiens wieder stückweise eingeschränkt. Womit ich natürlich nicht zum Ausdruck bringen will, dass die Spielregeln bei den Panzern automatisch auf die Flieger übertragen werden können. Aber mit blanken Zahlen muss man vorsichtig sein.

Persönlich glaube ich kaum, dass sich die Pakistanis und Inder nochmals zu einem offenen Krieg treffen. Klar, in Kaschmir werden tagtäglich Soldaten beider Seiten von Artillerie zerfetzt, doch der Konflikt wird sich kaum flächendeckend ausweiten. Die Atombomben beider Länder verhindern das vorerst.

Langsam gerate ich ganz schön :ot:, also zurück zur Luftwaffe, meine Damen und Herren!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pakistanische Luftwaffe - von Tiger - 05.07.2004, 16:17
RE: Pakistanische Luftwaffe - von Schneemann - 12.03.2022, 15:14
RE: Pakistanische Luftwaffe - von Skywalker - 25.12.2023, 21:50
RE: Pakistanische Luftwaffe - von Skywalker - 06.01.2024, 19:01
RE: Pakistanische Luftwaffe - von Skywalker - 13.03.2024, 23:43
RE: Pakistanische Luftwaffe - von Skywalker - 19.03.2024, 00:25

Gehe zu: