(Asien) Pakistanische Luftwaffe
#6
Zitat:hunter1 postete
Tiger postete:
Zitat:Pakistan ist für seine ehrgeizige Aufrüstung seiner Luftwaffe bekannt.
Ist Euch auch aufgefallen, dass Pakistan vor allem "leichte" Kampfflugzeuge unterhält?
Die F-16 dürfte darunter zweifellos das Schwergewicht sein. Die Mirage III galt in den 60ern zwar als bester Abfangjäger der Welt, doch das ist lange her. Wenn man die Pakistanis mit der indischen Luftwaffe vergleicht (wegen dem Säbelrasseln), so stellt man fest, das die Inder einige schwere Geschütze im Arsenal haben, etwa die Su-30. Die Mirage 2000 und Mig-29 sind auch nicht zu unterschätzen. Zudem hab ich bei Globaldefence.net gesehen, dass Indien sogar Tu-22-Bomber (sind das Backfire oder Blinder?) einsetzt. Wie wollen sich die Pakistanis im Kriegsfall dagegen zur Wehr setzen bzw. wie würden sie dagegen einen Angriff führen? Dabei geht es mir nicht mal um die Quantität, denn qualitativ ist die F-16 nicht besser als die Mirage 2000 oder die Mig-29 (kommt auf die Version an, versteht sich; dürfte aber im vorliegenden Beispiel keinen grossen Unterschied machen).
Nun interessiert sich Pakistan für die JAS-39, ein weiteres Leichtgewicht, ebenfalls mit einer neueren F-16 zu vergleichen. Und will offenbar die Mirage III noch ein bisschen im Einsatz behalten. Wäre es nicht vernünftiger, man würde die Luftwaffe ein bisschen straffen, auf den asiatischen "Flanker"-Zug aufspringen, ein paar zusätzliche F-16 als Jabos kaufen und die alten Klepper (Mirage III, V und die A-5 Fantan)ausmustern?
Die Pakistanis sollten lieber das nicht vorhandene Geld in Bildung und Infrastruktur stecken, als nur in Militär. Konventionell hat Pakistan gegen Indien wenn es wirklich drauf ankommt eh keine Chance. Ich verstehe diese Länder nicht, leben immer noch wie im Mittelalter mit hoher Anaaphabetenrate, aber Gripen Kampfflugzeuge kaufen und Milliarden ins Militär stecken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pakistanische Luftwaffe - von Tiger - 05.07.2004, 16:17
RE: Pakistanische Luftwaffe - von Schneemann - 12.03.2022, 15:14
RE: Pakistanische Luftwaffe - von Skywalker - 25.12.2023, 21:50
RE: Pakistanische Luftwaffe - von Skywalker - 06.01.2024, 19:01
RE: Pakistanische Luftwaffe - von Skywalker - 13.03.2024, 23:43
RE: Pakistanische Luftwaffe - von Skywalker - 19.03.2024, 00:25

Gehe zu: