Kpz Munition
#16
@ Der_Schakal

Entschuldigung, natürlich hätte ich mich ein präziser Ausdrücken müssen. Was ich meinte ist die komplette Digitalisierung des kampfpanzers und nicht nur der FLA. So das z.B. alle wichtigen Betriebsdaten (MunBestand 120mm&7,62 , Treibstoff, usw.) des Panzers vom Kommandanten abrufbar sind über einen Monitor und auch über IFIS von ausserhalb abrufbar sind.

@ Gryphon
Zitat:Stellt sich die Frage ob die Iraker Gelegenheit dazu hatten auf de Amis zu schießen.
Wenn ein Kampfpanzer aus vorbereiteter Stellung nicht in der Lage ist den Feuerkampf zu führen wenn der Feind in Reichweite ist, dann hat da jemand seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Und laut Aussage sowohl von amerikanischen als auch irakischen Panzerkommandeuren waren die meisten irakischen Panzereinheiten, bis hoch zur Bataillonsebene, relativ intakt bei Beginn der Bodenoperationen von Desert Storm.

Zitat:Einen T72 zu knacken ist gewiss nicht leicht. Zwar haben Test bewiesen das die 120mm KE i.d. Lage ist einen T72 Turm zu durchschlagen, beim Frontalbeschuss des Turmes eines T72M mit MZ hat man die Panzerung aber nicht penetrieren können.
Der sehr wichtige behind armor effect ist hier also fraglich, denn was nützt es mir wenn ich eine Querbohrung in einen Panzer mache das Ding aber dennoch fahrbereit bleibt ?
Wenn man mit MZ auf Kampfpanzer schießt, dann liegt es daran das noch welche im Rohr war und, so wie bei der Bundeswehr üblich, nach vorne Entladen wurde. Ich persönlich möchte nicht in einem T72 sitzen, wenn er von einer MZ getroffen wird. Der Sekundäreffekt einer MZ bzw. Hohlladung ist das von der Innenseite der Panzerung Teile derselbigen abplatzen. Übrigens einer der Gründe warum im Leopard 2A5 Linerplatten angebracht wurden.

Gruß NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: