Fallschirmjägervergleich
#16
Zitat:th postete
Auch schon 10 Jahre her und auch nicht direkt infanteristisch. Aber da trafen bei einem Manöver 16 Abrahms auf 4 Wiesel TOW 14 Abrams und ein Wiesel wurden dabei "vernichtet". Auf deutscher Seite nahm ein Kontingent aus Altenstadt daran Teil.
Die Erfahrung haben wir mit Leo 2 gegen Wiesel auch gemacht. Die kleinen Dinger haben sich hinter Bäumen versteckt, flankierent gefeuert und sich ganz schnell verpieselt. Kaum Wärmesignatur wenn sie in Stellung standen und so gut wie keine Staubentwicklung, im Vergleich zum Leo, also sehr schwer aufzuklären. Bis zu dem Zeitpunkt wo sie übermütig wurden und in Kette mit 5 Wieseln über die offene Fläche gefahren sind, da wurden sie mit zwei Schuß MZ ausradiert.

Ich habe auch mal Gerüchte gehört über eine reglmäßig stattfindende Übung, bei der amerikanische und deutsche Fallschirmjäger regelmäßig gegeneinander antraten. Dort sollen die Amis regelmäßig unterlegen gewesen sein, es ging so weit, das die Nutzung des Wiesels immer weiter eingeschränkt wurde, nur haben die Deutschen die Lücken im Regelwerk erstmal kräftig ausgenutzt. So soll der Wiesel nicht komplett verboten worden sein, sondern nur als Waffenträger TOW und MK 20, woraufhin der Wiesel einfach mit einer improviesierten dreifach Lafette fürs MG 3 ausgestattet wurde.

Aber ich habe ebenfalls gehört, das die Panzerung des Wiesels wohl eher nur psychologischen Wert besitzt, da an vielen Stellen bereits ein 7,62-Geschoss sie durchdringen können soll. Weiß da jemand näheres drüber? Eventuell etwas über die Beschußversuche oder so??
Haben andere Armeen eigentlich ein vergleichbares Fahrzeug?

Eine weitere Story zum Thema Wiesel habe ich vom Vater eines Freundes, der bei Rheinmetall-Unterlüß arbeitet. Dort ist ein amerikanischer Offizieller (die Rede ist von einem General der amerikanischen Fallschirmjäger-Aussagen von Zivilisten sind immer sehr genauRolleyes) zu Besuch gewesen und hat sich den Wiesel (auch den Wiesel (lang bzw. 2) vorführen lassen, der soll absolut begeistert gewesen sein, insbesondere auch wegen der vielen Anwendungsmöglichkeiten, als Waffenträger MK, TOW, Mörser, sMG, als FüFu, Sani und leFlaSys. Der hätte am liebsten gleich eingekauft, wurde wohl aber nichts draus, den bis heute habe ich nichts davon gehört das die Amis sich welche beschafft haben.

Zitat:Beim Survivalcourse ging es mal darum ein Ziel in 20 Km Entfernung zu erreichen die Amerikanischen "elite" Ranger haben sich daraufhin hingesetzt. Nach der Frage was den los sei kam die Antwort : "Wir warten auf den Hubschrauber." Das war auch kein Spass normal marschieren die nicht. O-Ton Ranger : "Wir sind zum Kämpfen da nicht zum marschieren".
Geh mal zum Nijmwegenmarsch, ich war dreimal dabei und ich kann dir sagen die Marschgruppen, die am häufigsten sich auflösen sind die Amerikanischen, von denen sieht man immer wieder welche, die völlig verstrahlt durch die Gegend torkeln.

Gruß NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: