Arabien - Arabische Liga
#17
@ Kadiasker aus dem Thread Israel-Palestina

Jo, es ist und bleibt deine subjektive meinung, dass solch eine islamische Bewegung Erfolg haben wird, genauso wie meine subjektive meinung davon ausgeht, dass sie eher alles noch viel schlimmer machen werden.

Gewiß, die Autokratien von Kairo und Damaskus sind keine Vorbilder und in der vergangenen Form des arabischen Sozialismus sind wohl solche linken Experimente auch obselete geworden.

Doch nur zu glauben, dass was in der vergangenheit gefunzt hat, funktioniert auch jetzt in der postmodernen gegenwart, also das wwage ich doch sehr anzuzweifeln.
Bzw. solch ne Deduktion ist sehr sehr gewagt und waglich... das was uns früher groß machte, macht uns auch heute groß.
MIt solch einer Logik kann man nur verfahren, wenn die zeiten und die umstände sich nicht geändert haben.
Aber dumerweise liegen zwischen den Glanzzeiten der Moslems im arab. raum und heute gute knappe 800 Jahre.
Viel zeit, wo sich viel verändert hat.
Daher muss ich nicht den Puls der islam. Gesellschaften messen. Kann ich gar nicht, denn den Puls gibt es nicht. Es sind zig-fache Pulse, die wohl auch du nicht alle wirst fühlen können.
Und eins kann wohl sagen:

In einer Welt des globalen Kapitalismus ( und den wollen nicht nur der westen, auch in asien spielen da viele erfolgreich mit) kann man wohl kaum mit gesellschaftlichen Rezepten des 11. Jahrhunderts kommen, um was zu bewegen.
es reicht um die unzufriedenen zu bewegen, um sie gewaltbereit zu machen und wohl auch um viel blut zu vergießen.
Aber wirklich was voran bringen werden sie so nicht.
So oder so muss eine Modernisierung her, sicher auch im einklang mit der tradition. Doch in der Entwicklung setzte sich fast immer der durch, der auch mal mit traditionen brach, die hinderlich und veraltet waren.

Daher hat jeder eben seine subjektive meinung, nur mal sehen, wer wohl näher an der realität liegt. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: