Chinesische Manöver
#9
inzwischen auch im Marineforum (ganzer Text, da nur kurz im Netz)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:CHINA

Ein Flottenverband der Volksbefreiungsmarine (PLAN) hat eine Reise nach Südasien angetreten.

Am 8. November verließen der Zerstörer SHENZHEN (LUHAI-Klasse) und der Flottenversorger WEISHAN HU (FUCHI-Klasse) den Stützpunkt Zhanjiang der PLAN-Südflotte. Auf dem Programm der etwa einmonatigen Auslandsreise stehen Besuche in Pakistan, Indien und Thailand. Dabei sind auch gemeinsame Übungen (Maritime Search and Rescue) mit den Marinen aller drei besuchten Länder geplant - die überhaupt ersten Übungen, die Einheiten der PLAN mit fremden Marinen im Ausland durchführen.

Erster Partner wird die pakistanische Marine, mit der man in diesen Tagen (21.-24. November) vor Karatschi üben will. Danach steht die indische Marine mit Übungen vor Kochi im Kalender. Die thailändische Marine beschließt schließlich die Vorhaben.

Während der Zerstörer SHENZHEN als eine Art "Vorzeigeschiff" der PLAN in den vergangenen Jahren schon mehrfach an Auslandsreisen beteiligt war, ist die Reise für den Versorger WEISHAN HU die erste Fahrt in außerheimische Gewässer. Das bei Zhonghua in Schanghai gebaute, voll beladen etwa 23.000 ts verdrängende Schiff wurde erst im vergangenen Jahr in Dienst gestellt.
schon bemerkenswert, wo die ersten Manöver der Chinesen mit fremden Marinen "im Ausland" stattfinden - ich denke, China zeigt zunehmend sein Interesse, im indischen Ozean präsent zu sein und macht gleichzeitig deutlich, dass da keine Bevorzugung der Pakis stattfindet sondern die Inder ebenfalls freundschaftlich besucht werden
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: