Saudi Arabien
#35
@Sky

Möglich ist alles. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass in nächster Zeit die Saud-Dynastie fallen wird. Denn hier handelt es sich nicht nur einfach um eine kleine Gruppe "Royals", nein, es sind fast ganze Stammes- und Sippenverbände, die hier gemeinschaftlich die Macht besitzen.
Und jene werden sie so schnell nicht verlieren wollen und werden sie auch wohl nicht.
Denn obwohl die Anzahl der Anschläge zunimmt, kann man noch nicht von einer wirklichen Erschütterung der MAchtstrukturen innerhalb Saudi-Arabiens sprechen.
Denn ein Windhauch macht noch keinen Herbststorm.
Auch in anderen islamischen Ländern gibt es oftmals Anschläge bzw. in der Vergangenheit und nicht viel ist daraus resultiert.
Der einzige wirkliche Sprengsatz wäre wohl die Saud-Familie selbst. Denn in ihren Reihen gibt es bekanntlich genügend radikale Elemente und lustigerweise liegt die Islamauffassung von Regime und Islamisten in keinem anderen islamischen land so nahe beieinander wie in Saudi-Arabien.
Von daher sollte man mit Einschätzungen sicher recht vorsichtig sein.
Zum einen ist der wahabitismus sehr stark veranktert bei den Saudis, zum anderen aber brachten die petrodollars auch viel westliche lebensweise mit ins land.
Von daher ist Saudi-Arabien ein reecht zerrissenes land. Viel stärker als Ägypten oder Jordanien, was die gegensätze betrifft.
daher ist nur eins sicher. Saudi-Arabien wird in Zukunft noch ein heißes Thema werden, egal ob nun positiv oder negativ.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: