Saudi Arabien
Zitat:Militante Wahabiten haben dem Stamm der Saud nach dem Abzug der Osmanen die Herrschaft erkämpft und das daraus resultierende Königshaus Saud hat sich auf gesellschaftsformende, politische und finanzielle Weise erkenntlich gezeigt.

Das symbiotische Verhältnis Königshaus Saud und militanter wahabitischer Islam ist eng aneinander gekoppelt. Beide Seiten sind existentiell voneinander abhängig. Keinesfalls entsteht daraus eine Bedohungssituation für das Königshaus, wie Du es mit inhaltslarmen Phrasen zu belegen versucht.
Das hatte ich auch so nicht gesagt. Es ging mir in meiner Aussage nicht um die Notwendigkeit (oder gar Machbarkeit) der Trennung des Hauses Saud vom Wahhabismus - was i. d. T. kaum möglich sein dürfte -, sondern es ging mir um die Tatsache, dass die Monarchie dort gegen die fundamentalistischen Ableger dieser Strömung durchaus bereit ist vorzugehen und etwas gegen sie zu unternehmen, was aber international kaum zur Kenntnis genommen wird. Vielleicht habe ich mich aber auch beim Herleiten etwas falsch ausgedrückt.
Zitat:Dass das Königshaus hat allerdings ein zunehmendes Imageproblem, versursacht durch den von ihnen geförderten Terrorismus. Die Vorwürfe kommen aus etlichen Staaten und sind gedeckt mit etlichen Aussagen u.a. westlicher Kreise, dass hier das Maß als übervoll betrachtet wird. Ein Grund für den Tiefpunkten in den diplomatischen Beziehungen mit der aktuellen amerikanischen Administration.
Das ist richtig. Aber: In Riad weiß man ja dies wohl auch sehr genau, weswegen man u. a. auch in den letzten Jahren aktiver geworden ist, um die Radikalen in Schach zu halten bzw. durch das Vorgehen gegenüber den Fundamentalisten auch aufzuzeigen, dass man etwas zu tun bereit ist. Insofern sollte man den jetzigen Schritt als einen Schritt ansehen bzw. zur Kenntnis nehmen, der weiter in die richtige Richtung geht. Und darum ging es mir auch (und darauf bezog ich mich auch in früheren Beiträgen).

EDIT/Anm.: Ich muss den Bezug neu herstellen (kommt später nach), da ich schneller zitiert habe als Shahab3 seinen Beitrag vervollständigen konnte (Zeitüberschneidung). Die Textbauelemente und die zitierten Stellen erscheinen somit widersprüchlich.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: