Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
#36
@marc79

Och, Marc, Gibs auf. Bei dem Thema ziehst Du doch regelmässig den Kürzeren! Cool Und Ne Diskussion ins Lächerliche ziehen kannst Du echt prima ! :daumen:

Zitat:Ich habe lediglich ausgeführt, dass Europäer und andere Länder dermassen vom Öl abhängig sind, das sie eine Menge Dinge zu tuen bereit sind, um ihre Versorgung damit am laufen zu halten. Ich habe mir nie ein Urteil darüber angemasst, noch habe ich das für gut gehalten. Nicht immer, ist man für etwas wenn man es festställt, soll heißen wenn ich Szenarien beschreibe heißt das nicht, das ich das hoffe, oder will, noch das ich das legitimieren will.
Interessiert mich alles nicht. Denn was schrieb der gute Shahab3 "lediglich" ??

Zitat:Warum Öl auch immer nur für die einen ein legitimer Kriegsgrund ist...komisch..
Bei weiteren Interpreationsschwierigkeiten kannst Du mich gerne freundlich um Hilfe bitten. Deine Post habe ich inzwischen erhalten ! Tja.. :rofl:

So nachdem wir die Eitelkeiten hier geklärt hätten, kommen wir wieder zum Thema :

@kurosh
Zitat:Und bezüglich andere Stoffe , ja man kann Gas benutzten , glaube aber , dass die Russen die Bedeutung die sie bekommen würden ,ausnutzen würden und dann auch Erdgas teuer verkaufen würden.............aber alle OPEC-Staaten außer Iran sind eh Marionettenregime der USA , die sowas nie im Leben wagen würden , schade.
Nun, die Freiheit Preise willkürlich zu bestimmen ist doch sehr stark eingeschränkt. Erstens hat niemand ein wirkliches Monopol. Noch ist niemand wirklich inder Position sich das erlauben zu können.
Ich kann mir aber allgemein bei Deinen Aussagen sehr gut vorstellen, daß die Chinesen und die Inder sich aufgrund ihres immens steigenden Bedarf an fossilen Brennstoffen, verstärkt in der Region engagieren werden. Vielleicht nicht, um die Kontrahenten komplett aussen vor zu lassen, aber sicherlich werden sie sich mittelfristig ein großes Stück vom Kuchen sichern wollen. Interessant hierbei ist, daß jede Partei hierfür ihre Verbündeten in der Region braucht und all diese Mächte durchaus konträre Interessen verfolgen. Das wird in den nächsten Jahren immer deutlicher zur Geltung kommen, wage ich mal (gestützt durch den von mir Zitierten Artikel) zu prophezeihen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: