Libanon
Dass die Hisbollah ihre Verantwortung zurückweist ist klar. Schließlich fürchtet man - wohl zu Recht - eine militärische Reaktion Israels. Zwar hat man das militärische Unentschieden von 2006 als Sieg verkauft, aber die Israelis werden ihre Lektion gelernt haben, das wissen auch die Kommandeure der Hisbollah.
Und mit dem Bürgerkrieg in Syrien fehlt der Rückhalt von dort, Assad kann nicht mehr soviel Unterstützung leisten wie früher. Und ohne diese Unterstützung aus Damaskus schwächt sich auch die innenpolitische Position der Hisbollah im Libanon.

Für die Israelis sind die Erkenntnisse aus Bulgarien natürlich ein gefundenes Fressen, mancher dort wartet nur darauf, endlich einen Grund für eine Revanche für 2006 zu bekommen....
Außerdem würde man mit einem erfolgreichen Feldzug gegen die Hisbollah auch den Iran treffen, schließlich ist die Hisbollah der "Degen" Teherans gegen Israel.

Es wäre nicht der erste Terroranschlag der Hisbollah gegen Israel/Israelis und Bulgarien dürfte kein Interesse daran haben, sich einen Verantwortlichen auszudenken. Dementsprechend wird der Verdacht wohl zu Recht auf die Hisbollah fallen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: