Volksrepublik China
das war schnell - danke;
wobei ich zugebe, dass ich gerade keine Zeit zur Suche hatte. Momentan beschäftigt mich im Kontext mit China etwas anderes:
ich habe den Eindruck, dass sich zwischen China und Russland die "Reihenfolge dreht". Und ich frage mich, welche Auswirkungen das hätte.

Russland wird durch den lang dauernden Ukraine-Krieg immer mehr geschwächt. In seinem von einigen Medien (z.B. FOCUS oder Frankfurter Rundschau) unterstellten Wahn, die Sowjetunion wieder herstellen zu wollen, wird Russland immer mehr geschwächt.
Putin's Russland verliert zunehmend seine Unabhängigkeit.

China und Russland erwecken zwar den Eindruck, gemeinsam zu marschieren (siehe die beiden identischen Berichte der Frankfurter Rundschau und des Münchner Merkur) - aber China ist dabei, stärker zu werden. Russland wird - solange der Ukraine-Krieg andauert absehbar - zum "Juniorpartner" der Chinesen.
China kann also durchaus Interesse daran haben, diesen Krieg möglichst lange aufrecht zu erhalten und Russland mehr und mehr ausbluten zu lassen.

Und ich schaue mir die Geschichte an und ziehe sehr subjektiv Verbindungen zum "Mongolischen Reich" Ende des 13. Jhdts.; mit der Aufteilung des mongolischen Reiches in verschiedene Khanate - ähnlich dem Zerfall der UdSSR in die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) - hatte das Mongolische Reich seinen Schrecken gegenüber dem Westen Europas verloren.
Die Yuan-Dynastie war zwar nominell mongolisch - aber schon in kürzester Zeit völlig sinisiert. Auf die "heutige Zeit übersetzt" würde ergänzend - ganz grob - das Tschagatai-Khanat den zentralasiatischen Turkstaaten, das Illchant dem Iran und die "Goldene Horde" dem heutigen Russland entsprechen.
Europa konnte seinerzeit seine Unabhängigkeit bewahren, weil sich diese vier nominellen mongolischen Khanate gegenseitig lähmten.
Gelänge es China, diese heutigen Regionen in sein Einflußgebiet zu integrieren und gemeinsam zielgerichtet zu agieren, wäre dem gemeinsamen Druck auf Westeuropa kaum zu widerstehen.
Und tatsächlich sehen wir, dass China mit der "Seidenstraßen-Initiative" genau daran arbeitet.
China, Russland und Iran haben erst vor einigen Tagen ein gemeinsames Manöver im Persischen Golf gestartet.

Kann diese Partnerschaft in europäischem Interesse sein?
Und wenn es das nicht ist:
Was kann Europa tun, um einen solchen gemeinsam agierenden Block zu schwächen oder zu verhindern?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: