Volksrepublik China
Ich denke, wenn du einem Chinesen sagen würdest, dass er sich gefälligst mal selbstbewusster verhalten solle, so würde er dich schallend auslachen. Warum? Weil - zumindest sind dies meine Erfahrungen - man in China schon verdammt selbstbewusst ist. Man könnte sogar sagen, man ist graduell sogar überheblich bis arrogant. In den Augen vieler Chinesen ist China schlicht das Maß aller Dinge.

Ich habe als Deutscher die Erfahrung gemacht, dass man in China gerne gesehen und durchaus auch bis zu einem gewissen Grade geschätzt wird (was aber auch an der Distanz zu Europa liegen kann).

Aber Japaner? Kriegstreiber und "US-Knechte" (sie sind in chinesischen Augen nicht ernst zu nehmen, eher ärgerlich). Die USA? Groß, aber verschuldet und weit weg (im Zweifel ist man eh der Herr des asiatischen Kontinents, was man sehr wohl weiß). Die Russen? Öhm...wer? Ach so...dieses dünn besiedelte Land jenseits der Mongolei (Hmm, haben das nicht unsere fliegenden Händler schon unter Kontrolle?). Die Inder? Gelten allenfalls als zweitklassig und borniert, außerdem leben sie - aus chinesischer Sicht - in der Steinzeit. Die Koreaner? Die koreanische Halbinsel ist eh nur ein verlängerter Wurmfortsatz Chinas. Die Philippinos? Die sollen auf ihrer Insel bleiben und ruhig sein!

Kurzum: Es mag manches etwas überspitzt sein, aber eines haben die Chinesen sicher nicht: Ein mangelndes Selbstbewusstsein. Im Gegenteil, eher muss man in Peking darauf achten, dass man seine Nachbarn nicht zu sehr schikaniert, weil man wird irgendwann auch erkennen, dass man auf gute Nachbarschaften angewiesen sein könnte.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: