Volksrepublik China
<!-- m --><a class="postlink" href="http://faz-community.faz.net/blogs/asien/archive/2012/12/23/lce-statt-ice-in-china-imitierte-zuege-nicht-nur-unterm-weihnachtsbaum.aspx">http://faz-community.faz.net/blogs/asie ... sbaum.aspx</a><!-- m -->
Zitat:Nicht nur zu Weihnachten: China braucht für seine Superschnellzüge die Deutschen nicht mehr
23. Dezember 2012, 16:09 Uhr

... Im Großen ... brauchen die Chinesen Siemens nicht mehr, um die Hochgeschwindigkeitszüge zu bauen: In diesen Tagen eröffnen sie die längste Rennstrecke der Welt ganz allein.
...

tatsächlich bauen die Chinesen heute die ICE-Züge massenhaft nach - in Originalgröße. Auch das ist wohl nicht illegal, schließlich hat man die Renner für die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und seiner Hafenstadt Tianjin noch in einem Gemeinschaftsunternehmen hergestellt. Heute liefert Siemens allenfalls zu, der größte Teil der Wertschöpfung liegt bei den Asiaten selbst.

Das Prinzip ist immer dasselbe: Man hat bei den Westlern gelernt und kann es jetzt allein. Wie zum Beweis dafür nimmt China pünktlich zu Weihnachten die längste Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke der Welt in Betrieb. Vom 26. Dezember an verkehren direkte Züge zwischen Peking und Kanton (Guangzhou) in Südchina. Die Entfernung von rund 2300 Kilometern wird in etwa 8 Stunden zurückgelegt. Das entspricht einschließlich der Bahnhofsaufenthalte einer Durchschnittsgeschwindigkeit von brutto 290 Kilometern in der Stunde.

...
Schon jetzt unterhält China das längste Hochgeschwindigkeitsnetz der Welt, bis 2015 soll es 16.000 Kilometer erreichen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/china-zug100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/china-zug100.html</a><!-- m -->
Zitat:China eröffnet längste Hochgeschwindigkeitszugtrasse
In acht statt 22 Stunden von Peking nach Guangzhou

China hat die weltweit längste Strecke für Hochgeschwindigkeitszüge in Betrieb genommen.
...

China begann erst vor fünf Jahren mit dem Ausbau seines Hochgeschwindigkeitsnetzes, doch schon drei Jahre später verfügte es mit 8358 Kilometern über das größte Netz weltweit. Bis zum Jahr 2020 soll es sich auf 16.000 Kilometern fast verdoppeln.
...
Stand: 26.12.2012 07:09 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/prestigeprojekt-china-eroeffnet-laengste-hochgeschwindigkeitszugstrecke-der-welt-1.1558686">http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/p ... -1.1558686</a><!-- m -->
Zitat:26. Dezember 2012 10:36 Prestigeprojekt
China eröffnet weltweit längste Hochgeschwindigkeitszugstrecke

Von Guangzhou nach Peking - früher dauerte das 20 Stunden, jetzt nur noch acht. Die Chinesen haben die weltweit längste Hochgeschwindigkeitsstrecke für Züge eröffnet.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: