China -Allg. Sammelthread Streitkräfte
#29
@Turin,
den Entwurf hab ich auch shcon mehrfach gesehen - als Modell wie im Photo oder auch in künstlerischen Entwürfen, z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://p098.ezboard.com/fsinodefenceforumfrm8.showMessageRange?topicID=91.topic&start=1&stop=20">http://p098.ezboard.com/fsinodefencefor ... =1&stop=20</a><!-- m --> allerdings sind (und das im Gegensatz zu nahezu allen größeren Schiffsbauporgrammen der letzten Jahre, wie den neuen Zerstörer- und Fregattenklassen) nie irgendwelche Fotos aus der Werft in die diversen Foren gelangt.
Gerade in Shanghai mit seinem belebten Hafen würde ein solches Bauprojekt nicht unbemerkt bleiben.
Was "überraschend" kam waren in letzter Zeit kleine Einheiten wie das Katamaran-Schnellboot, und die U-Bootwerfen (die z.B. in Wuhan tief im Landesinneren liegen) lassen sich auch gut abschirmen, aber einen solchen Neubau in einem Hafen wie Shanghai oder Dalian durchzuführen, ohne dass Fotos auftauchen, erscheint mir unmöglich.

Nun würde ein solches LPD bei den Chinesen und ihrer amphibischen Flotte fehlen, wenn man Landungsoperationen über größere Distanzen hinweg als militärische Option sieht.
Ich persönlich - das ist aber meine Privatmeinung - halte bei einer amphibischen Operation über solche größere Distanzen auch einen amphibischen Träger für wichtiger, weil die amphibische Flotte ohne Luftunterstützung (mit Kampfhubschraubern und leichten Erdkampfflugzeugen) nur auf dem Präsentierteller liegt und gegen die Luftangriffe der Verteidiger praktisch schutzlos wäre. Da würden auch mehrere LPDs nicht ausreichen, um entsprechende Luftunterstützung für die Marines zu gewährleisten.
Andererseits würde der schrittweise Aufbau von immer größeren Schiffen zunächst für LPDs und dann erst für amphibische Träger sprechen. Aber auch da habe ich ausser irgendwelchen vagen Spekulationen (und trotz meiner Sticheleien in den diveseren Foren) nie was handfestes gehört.

Tatsächlich sehe ich konkret die amphibische Flotte nur für den Fall einer Invasion von Taiwan gefordert, und da würde ich eher auf eine Vielzahl kleienr und mittlerer Einheiten tippen, die für die dort nötigen Distanzen ebenso geeignet sind, aber keine großen Ziele abgeben.

Langer Rede kurzer Sinn:
der LPD - Entwurf könnte eine ernsthafte Planung und mag ein konkreter Auftrag sein, von einem tatsächlichen Baubeginn möchte ich aber nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht sprechen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: