China -Allg. Sammelthread Streitkräfte
#25
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->

Zitat:Die chinesische Volksbefreiungsmarine (PLAN) hat eine neue Flotte institutionalisiert.

Bei der in Ningbo beheimateten Ostflotte wurde eine East China Sea Reserve Fleet aufgestellt, die offenbar in der Rolle eines schnellen Eingreifverbandes (Ready Reserve / Rapid Reaction Force) im Bereich des Ostchinesischen Meeres "auf zivile Notfälle reagieren" und vor allem auch "die Fähigkeit der PLAN, in der Region Kriege zu führen" signifikant stärken soll.

Die Aufstellung des neuen Verbandes reflektiert zum einen das zunehmende Bestreben der PLAN, ihre operative und letztlich auch strategische Reichweite zu erweitern. Erhöhter Einflussnahme (Sea Control) mit vermehrter Präsenz in den Hochseegebieten des Ostchinesischen Meeres kommt dabei sicher eine besondere Bedeutung zu.

Internationale Beobachter sehen darüber hinaus aber vor allem auch einen unmittelbaren Zusammenhang mit chinesischen Ansprüchen auf Öl- und Gasfelder im Ostchinesischen Meer. Die Vorkommen liegen in einem territorial auch von Japan beanspruchten Gebiet (Senkaku-Inseln). Seit chinesischen Probebohrungen in 2004 kommt es hier immer wieder zu Spannungen zwischen China und Japan, die sich in den letzten Monaten nach Meldungen über erweiterte chinesische Aktivitäten im umstrittenen Gebiet zusehends verschärfen. Erst kürzlich hatte ein chinesischer Flottenverband hier demonstrativ Präsenz gezeigt. Ein Sprecher des Außenministeriums in Peking erklärte, die neue Flotte unterstreiche Chinas Recht zum Schutz seiner territorialen Integrität und fügte hinzu, "andere Staaten der Region sollten sich dadurch keinesfalls bedroht" fühlen.

Unklar bleibt vorerst, welche Einheiten der neuen Flotte zugeteilt wurden bzw. werden sollen. Angesichts der abzudeckenden Seegebiete ist aber wohl primär von hochseefähigen Fregatten und Zerstörern mit integrierter Versorgungskomponente auszugehen, möglicherweise auch ergänzt durch U-Boote und einige größere amphibische Einheiten.

Neubaufregatte WENZHOU. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch die Indienststellung der Fregatte WENZHOU zu sehen. Die Baunummer 2 der neuen JIANGKAI-Klasse (Typ 054) wurde am 26. September in Anwesenheit des Befehlshabers der Ostflotte, Admiral Zhao Guojun, feierlich in den Bestand der Ostflotte übernommen. Von diesem erst seit 2001 gebauten Fregattentyp der PLAN, der den neuesten Stand chinesischer Technologie reflektiert, sind bislang zwei Einheiten zu Wasser (MA'ANSHAN und WENZHOU). Bisher unbestätigten Meldungen zufolge sollen jedoch weitere Schiffe (möglicherweise modifizierter Typ ?) auf Kiel gelegt worden sein. Die etwa 3.800 ts großen Mehrzweckfregatten sind mit Seeziel-FK C-802 und dem Flugabwehr-FK-System HQ-7 (Senkrechtstarter) bestückt und sollen auch über exzellente U-Jagdeigenschaften verfügen. Optisch folgen sie dem internationalen Trend zu Stealth-Bauweise.
Ganzer Artikel, da nur kurz im Netz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: