China -Allg. Sammelthread Streitkräfte
Ich stelle die Meldung mal hier ein. Die Maschine ist zwar offiziell als Seenotrettungs- und Waldbrandbekämpfungsflugzeug charakterisiert, dürfte aber sicherlich regulär von den Streitkräften eingesetzt werden (ähnlich der japanischen Shin Maywas, die ja auch der JMSDF unterstehen). 
Zitat:Luftfahrt: China feiert weltgrößtes Wasserflugzeug [...]

Die Arbeiten an AG600 sind laut chinesischen Staatsmedien abgeschlossen. Das derzeit größte Wasserflugzeug der Welt ist in Zhuhai im Süden Chinas fertig produziert worden. Die Maschine hat eine Länge von 37 und eine Spannweite von knapp 39 Metern. Sie ist laut dem Hersteller Avic etwa so groß wie eine Boeing 737. Genau genommen handelt es sich um ein Flugboot, da die Maschine nicht über Schwimmer verfügt.

Das Flugboot soll als Rettungsmaschine auf See und bei der Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt werden. Dazu kann es Wasser aus Rumpftanks abwerfen, die es im Tiefflug über Wasser innerhalb von 20 Sekunden füllen kann. So kann AG600 zwölf Tonnen Wasser aufnehmen - und pro Mission laut Avic bis zu 370 Tonnen Löschwasser abwerfen. Denn das Flugzeug soll eine Reichweite von 4500 Kilometern haben und wird durch vier chinesische WJ6-Turboproptriebwerke angetrieben. Zum Starten und Landen auf Wasser benötigt die Maschine eine Wasserfläche von mindestens 1500 Meter Länge.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...04544.html

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: China -Allg. Sammelthread Streitkräfte - von Schneemann - 25.07.2016, 15:20

Gehe zu: