Israel-Palästina
OFF-TOPIC an:
Tiger schrieb:@Erich
....
Zitat:GERADE WEIL DIE DEUTSCHEN VOR JAHRZEHNTEN TIEFE SCHULD AUF SICH GELADEN HABEN
Das klingt sehr weit rechts.
Schuld haben die Deutschen nicht auf sich geladen, sondern die Täter des Holocaust, die ja nicht nur Deutsche waren. Die Nazis haben dagegen noch nicht mal die Mehrheit der deutschen Bevölkerung hinter sich gehabt.
Zudem - wie hätten die deutsche Bevölkerung, und nicht nur sie, denn den Holocaust stoppen können? Man riskierte ja schon für kleinste, unüberlegte Äußerungen und Handlungen den Strang!
Ist da der Vorwurf der Kollektivschuld nicht etwas ungerecht - es sei denn, das die deutsche Bevölkerung dabei versagt hat, einen Teil von sich - nämlich die Juden - zu schützen? Aber: Wie hätte es dabei unter einem totalitären Regime wie jenem der Nazis NICHT versagen können?
....
Deine Fragen sind schwierig - ja, es war schwierig sich dagegen zu äussern.
Aber Fakt ist auch: es gab genug, die es getan haben, ich kann das aus meiner Familie unmittelbar bestätigen, und habe genug Widerständler aus meinem Heimatort vor Augen.
Ja, ein umfassenderer Widerstand hätte in der letzten Konsequenz möglicherweise zu einem Bürgerkrieg geführt. Aber war nicht der andere Weg, die Nazis gewähren zu lassen und ihnen keinen Widerstand entgegen zu setzen, noch desaströser für Deutschland und Europa?
War da nicht die "Wahl zwischen Pest und Cholera"?
Und haben nicht die meisten dann den bequemeren Weg vorgezogen, den, der keine eigene Zivilicourage verlangt hat?
Wir schauen alle auf den Iran - und hoffen, dass die zunehmende politische Diktatur der Schlägertruppen um Ahm. scheitert. Verlangen wir hier von den Iranern eine Zivilcourage, die seinerzeit in Deutschland nicht vorhanden war?
Die "Leipzig-Demos" haben bewiesen, dass auch Deutsche - trotz Diktatur - zur Massenbewegung fähig sind.
Solche Zivilicourage hätte es in den düsteren Tagen der Nazis auch gebraucht.
Und solche Zivilcourage würde ich mir auch anderswo wünschen.
OFF-TOPIC out:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: