Türkei
Zitat:Sagen wir mal so,

es gab sicher Anschläge kurdischer Separatisten die wahllos waren und die auch Unschuldige getötet haben. Ja, das ist Terror – gegen Türken.


Das sehe ich ganz anders, dass ist kein Terror gegen Türken sondern allgemein gegen unschuldige Menschen ! Die PKK verübt Terroranschläge nicht nur alleine in Ankara, Istanbul oder Izmir sondern genauso auch in kurdischen geprägten Städten wie Diyarbakir, Erzurum etc. Willst du mir etwa sagen das die zivilsten die Dort durch die Anschläge sterben keine Kurden sind ?


Zitat:Gleichwohl allerdings muss man einen Unterschied machen zwischen PKK und Al-Qaida. Erstere Organisation hat ihren Ursprung auch im rigiden und brutalen Umgang der Türken mit ihren „Bergtürken“ (habe mir von einem türkischen Kommilitonen sagen lassen, dass diese Bezeichnung geläufig sei), während bei Al-Qaida einige reiche Wüstensöhne aus Arabien ihren islamistischen Privatkrieg angefangen haben (und ihr dummes Fussvolk aus den Madrassas verheizen). Es wäre nicht so, dass Al-Qaida deshalb entstanden ist, weil Bin Ladens oder Sawahiris Familie aus ihren Häusern vertrieben und seine Geschwister umgebracht worden ist/sind oder sein „Dorf“ niedergebrannt worden ist oder man seine Sprache unter Strafandrohung aus dem öffentlichen Leben bannen wollte. Im Gegenteil: Sie haben vom jetzt so angefeindeten Westen fleißig (auch) geschäftlich profitiert, ein Faktor, der bei den Kurden und der Türkei so nicht besteht. Außerdem hat die PKK durchaus einen politisch-marxistischen Hintergrund, während Al-Qaida sich einen religiösen gibt.


Ich gebe dir in der Hinsicht recht das zwischen der PKK und Al-Quaida ein ein grosser ideologischer Unterschied besteht, da sich die PKK am Marxismus orientiert und Al-Quaida am politischen Islam. Aber vom Grundsatz aus gesehen richtet sich Terror Prinzipiel gegen unschuldige Menschen, egal von Ideologie er ausgeht ! Sofern dürfen auch keine Unterschiede zwischen "guten" und "schlechten" Terroristen gemacht werden.


Es ist aus meiner Sicht falsch die Entstehung der PKK nur auf die Unterdrückung der kurdischen Sprache und Identität alleine zu beschränken. Eine Reihe von vielen Faktoren hat zur Entstehung dieser Organsitation beigetragen, so wurde die PKK inder Vergangenheit oft von ausländischen Mächte unterstützt. Als stalinistisch ausgerichtete Organisation erhielt sie in den 80er Jahren sogar Hilfe von der Sowjetunion. Wegen des Konfliktes um das Euphrat - Tigris Wasserbecken hat Syrien in der Vergangenheit die PKK grosszügig unterstützt und dem PKK Führer Abdulah Öcalan Unterschlupf gewährt. Vor dem Einmarsch der USA im Irak, war es seit der Verhaftung ihres Führers Abdullah Öcalan und der Beendigung der syrischen Unterstützung für die PKK recht ruhig um den versprengten Stalinverschnitt geworden. Die PKK konnte sich der Tatenlosigkeit der kurdischen Autonomiebehörde wieder neu formieren bzw. ihre Strukturen neu aufbauen. Neben inneren Faktoren in der Türkei die den Zulauf zur PKK sichern sind haben auch andere ausländische Mächte in der Region die PKK zur Durchsetzung ihrer eigenen Interessen benutzt, ohne die Unterstützung hätte die PKK gar nicht überleben können !

@ChrisCRTS

Zitat:Obwohl die methoden der PKK blutig sind sind deren zielen (Freies unhabhängiges Kurdistan etc.) die Gleiche wie die am Nordirak Kurdischen organizationen und die mehrheit der Kurdischen bevölkerung.

Das macht sie zu Rebellen!


Ich kann dir mal empfehlen den Thread Kurdistan durchzublättern, dort findest du Quellen die belegen das die Kurden dort weit weniger Freiheiten besitzen als in der Türkei. So werden z.B Barzanikritische Journalisten und Intellektuelle wilkürlich von den Peshmergern oder der Polizei verschleppt und haben keinen Anspruch auf einen Rechsstaatlichen Prozess etc., less selbst nach !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: