Kulturen im Konflikt
Guantanamo ist für mich der Part der am ehesten nachvollziehbar ist. Dass man nach den Terroristen fahnden muss, die 9/11 angerichtet haben, das versteht sich von selbst. Die Methoden sind sicher zweifelhaft ... aber vermutlich in vielen Staaten in denen Terroranschläge verübt werden, sind die Ermittlungsmethoden zweifelhaft. Das sind nun mal Personen die zu allem bereit sind und nicht ohne Zwang reden werden. Wenns dann Falsche erwischt, ist das wirklich tragisch ... trotzdem, es lässt sich gut lavern, wenn man von Terroranschlägen nicht betroffen ist. Für mich ein Fall in dem es wohl kaum ohne Kollateralschaden funktioniert.

Wenn man sich da für einzelne Gefangene dort einsetzt, ist das schön publikumswirksam / können sich wieder ein paar Politiker profilieren. Ich halte da nicht viel von. Für mich ähnlich wie wenn man sich beim Tierschutz primär für Delphine in den Delphinarien einsetzt, da hat man einfach nicht verstanden, dass man sich in erster Linie für die Millionen von Nutztiere und deren Haltungsbedingungen einsetzen müsste. Nicht wegen 50 Delphinen, die in der Regel auch noch eine Rundumbetreuung plus Unterhaltungsprogramm erhalten, so ein TamTam eröffnen. Man muss da einfach die Relationen sehen, da gehts um ein Promille von einem Promille. Guantanamo ist für mich ähnlich, eine absolute Nebensache vor dem Hintergrund eines mit fiktiven Beweisen angezettelten Irakkrieges wo wahrscheinlich Hunderttausende sterben mussten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59

Gehe zu: