Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
#16
Zwar nicht das Thema, aber trotzdem Rob; haben die Katholiken kein Recht auf die Union mit Irland, ich meine 60:40 ist keine so klare Mehrheit, in der Türkei sind es "bloß" 20% Kurden und die wurden in die Türkei gezwungen?
Komische Sichtweise ...
Die Geschichte mit den Kurden geht auch schon etwas länger. So furchtbar falsch finde ich den Vergleich nicht. Der Bürgerkrieg ist zwar nahezu vorbei, aber zimperlich waren die Briten im Kampf gegen die IRA ganz und gar nicht.

Okay zurück zum Thema: Die EU ist kein reiner Demokratieclub, aber in gewissem Ausmaß ein europäischer Kulturclub; ich denke nicht, daß die Türkei Mitglied der EU werden sollte, weil die türkische Kultur eine andere ist. Wirtschaftliche Assoziation gerne, aber Vollmitgliedschaft nein. Man sollte nicht vergessen, daß die Türkei gerade einen Reformprozess durchmacht und sich vieles bessert, kurdisch darf in Schulen unterrichtet werden, die starke Stellung des Militärs wird eingeschränkt.
Problematisch ist die wirtschaftliche Schwäche der Türkei das BSP/Kopf liegt bei ungefähr 2500$, das sind 20% des EU Durchschnittes dazu die bald größte Bevölkerung der EU (bei Mitgliedschaft). Dazu hängt die Türkei am Tropf des IWF. In Anbetracht der Osterweiterung der EU würde die Aufnahme der Türkei die EU auch ökonomsich überfordern.

Noch ein Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,263963,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 63,00.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: