Südafrika
#50
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/suedafrika310.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/suedafrika310.html</a><!-- m -->
Zitat:Südafrikas Wirtschaft kommt nicht auf Touren

Afrikas Nummer eins auf Abstiegskurs


Währungsverlust, geringes Wachstum, Schulden: Wie viele Schwellenländer kämpft auch Südafrika derzeit gegen die Krise. Die Probleme, die das Land in die Knie zwingt, sind allerdings nicht neu.
...

"Im vergangenen Jahr betrug das Wirtschaftswachstum weniger als 2 Prozent. Der Internationale Währungsfonds erwartet für dieses Jahr ein Wachstum von 2,8 Prozent. Immer noch viel zu wenig, um die Arbeitslosigkeit effektiv zu bekämpfen. Offiziell beträgt die Arbeitslosenquote 25 Prozent - tatsächlich sind es wohl eher 40. Bei den unter 35-Jährigen sind es sogar erschreckende 70 Prozent."
...

Südafrika war bislang stolz, die größte Volkswirtschaft des afrikanischen Kontinents zu sein. Doch Nigeria ist kurz davor, mit seinen milliardenschweren Öleinnahmen Südafrika von Platz 1 zu verdrängen. Siya Mnyanda von der Universität Kapstadt sagt, Südafrika habe diesen ersten Platz zu lange als selbstverständlich beachtet. Vielleicht sei es gut, mit Nigeria einen Konkurrenten zu haben, der die Wirtschaft und die Politik im Land aufrüttele.

Stand: 03.02.2014 16:47 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afrika/suedafrika-das-jaehe-ende-einer-neuen-aera-12783267.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 83267.html</a><!-- m -->
Zitat:Südafrika
Das jähe Ende einer neuen Ära
03.02.2014 · Erst wurde die südafrikanische Oppositionspolitikerin Mamphela Ramphele hoch gelobt, dann ist sie tief gefallen. Das schwarze Gesicht der „Democratic Alliance“ wird sie nicht.

Das Bild der schönen neuen Welt hielt nicht einmal fünf Tage. Genau so lange ist es her, dass zwei in Südafrikas Politik bekannte Frauen, beide in der Opposition, öffentlich Händchen hielten und Küsschen austauschten und dabei sehr bemüht waren, eine „neue Ära“ herbeizureden. Die eine, die deutschstämmige Helen Zille, ist die unbestrittene Chefin der größten Oppositionspartei im Land, der „Democratic Alliance“ (DA), und zudem Ministerpräsidentin der Provinz Western Cape. Die andere, Mamphela Ramphele, ist Ärztin und bezeichnet sich als Anti-Apartheid-Aktivistin. Sie hat ein uneheliches Kind vom Nationalhelden Steve Biko, ist außerdem mehrfache Millionärin sowie Gründerin und Vorsitzende der Oppositionspartei „Agang“.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: