Bordhubschrauber der Deutschen Marine
#1
Hallo zusammen,

ich will diesen Thread nutzen, um ein paar Fragen zu den Bordhubschraubern der Deutschen Marine loszuwerden. Am besten fange ich mal mit einer kurzen Zusammenfassung meines Wissenstandes in der Beziehung an, um zu zeigen, dass ich schon "Vorarbeit" geleistet habe. Big Grin

Die Deutsche Marine verwendet momentan die Hubschrauber-Typen Sea Lynx (in der Version Mk88A) und Sea King. Später soll der MH90 hinzukommen.

Laut Homepage der Deutschen Marine gibt es 22 Sea Lynx (lt. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.com">www.globaldefence.com</a><!-- w --> 24) und 21 Sea King. Vom MH90 sollen 38 Exemplare beschafft werden.

Von den Schiffen sind folgende fähig, Bordhubschrauber aufzunehmen:

Fregatte F124: Deck und Hangar für zwei Hubschrauber (Sea Lynx/MH90)
Fregatte F123: Deck und Hangar für zwei Hubschrauber (Sea Lynx/MH90?)
Fregatte F122: Deck und Hangar für zwei Hubschrauber (Sea Lynx/MH90?)
Versorger Berlin-Klasse: Deck und Hangar für zwei Hubschrauber (Sea Lynx/MH90/Sea King)
Tender Elbe-Klasse: Nur Deck, keinen Hangar für 1 (?) Hubschrauber (Typ?)
Korvette K130 klammere ich jetzt mal aus, da ich keine Informationen habe.

Die Sea Lynx wurden ca. 1980 beschafft und können zur U-Boot-Abwehr (ASW) mit 2 Leichtgewichttorpedos Mk46 und, seit der Modernisierung auf Mk88A, in der Anti-Surface-Rolle mit Sea Skua eingesetzt werden.

Die Sea King wurden ca. 1971 beschafft und sind für den Transport, Rettung und lt. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.deutschemarine.de">www.deutschemarine.de</a><!-- w --> mit 4 Sea Skua auch für ASuW geeignet.


So, jetzt meine Fragen dazu:
1. ist das oben geschriebene richtig?
2. Sind die Sea Lynx 'fest' den Fregatten zugeteilt? 8 F122 + 4 F123 bieten Platz für 24 Helis, gibt es da eine feste Zuordnung oder wird je nach Einsatz zugeteilt?
3. Wie viele Sea Skua (oder Penguins?) kann die Sea Lynx Mk88A tragen?
4. Zum Zeitpunkt des Zulaufs von MH90 gibt es widersprüchliche Angaben, allerdings wird meistens 2007 genannt. Weiss jemand näheres (Beginn/Ende)?
5. Welchen Typ wird der MH90 hauptsächlich ersetzen, Lynx oder King?
6. welche Schiffe können den MH90 aufnehmen?
7. wie sieht die Bewaffnung (Typ/Anzahl) des MH90 in der ASW bzw. ASuW-Rolle aus?
8. gehe ich richtig in der Annahme, dass bei einem Einsatz (STANAFORLANT, Enduring Freedom etc.) die Fregatten immer 2 Lynxe und die EGV immer 2 Kings dabei haben?
9. wie sieht die Zuordnung der Hubschrauber zu den Schiffen nach vollendetem Zulauf des MH90 aus?
10. Gibt es Überlegungen, den Tiger marinetauglich zu machen?

So, ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen und der eine oder andere kann mir ein paar davon beantworten.

- kantor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: