(See) Bordhubschrauber der Deutschen Marine
#61
In der Soldat und Technik vom Oktober ist ein vierseitiger Artikel zu den Bordhubschraubern der Marine. Viel Blabla, aber auf der letzten Seite unter dem Stichwort "Ausblick" findet man interessante Passagen:
Zitat:...
Die vor über 20 Jahren begonnene Konzeption und Entwicklung des MH-90 spiegelt nicht mehr die jetzige und zukünftig zu erwartende Einsatzrealität wider. Der Beginn der Auslieferung an andere Nationen darf hier nicht den Blick verstellen. Als Ersatz für einen Hubschraubertyp Sea Lynx, AB 212 und andere stellt er für die Nationen (z.B. Niederlande,
Frankreich, Italien) einen Leistungsgewinn dar. Mit der kleinen BHS-Flotte kann sich Deutschland leider nicht den
Luxus leisten, mehrere unterschiedlich spezialisierte Hubschrauber zu betreiben. So stehen der italienischen Marine z.B.
auch noch die Leistungsträger AW101 zur Verfügung; Transportprobleme stellen sich hier nicht.
...
Die Deutschen Marine plant, 30 Marinehubschrauber eines Typs zu betreiben. Daher ist die Auslegung als mehrrollenfähiger
Marinehubschrauber, besonders für die zulaufende Schiffsklasse F 125 zwingend erforderlich.
Ich interpretiere das folgendermaßen. Der MH90 ist durchaus zu gebrauchen, aber für den Transport ungeeignet. Da die deutsche Marine aber nur EIN System anschaffen will, wird man auf größeres Gerät zugreifen.

Ich kann hier ja nicht den ganzen Artikel zitieren, ladet ihn euch einfach runter. Der Zusammenhang zwischen Transport, Evakuierung etc wird dann klar. Der MH90 wird vom Autor klar abgelehnt. Man braucht was anderes.

Das ist ein klarer Fingerzeig, zumindest dann, wenn die Meinung des Autors Sönke Nielsen auch die Meinung der Marine widerspiegelt. Ich behaupte, dass es Richtung Cyclone geht. Der EH101 wäre zu groß.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bordhubschrauber Lynx - von PKr - 26.07.2017, 01:14
RE: Bordhubschrauber Lynx - von Seafire - 28.07.2017, 19:50

Gehe zu: