(See) Bordhubschrauber der Deutschen Marine
#50
ich glaube nicht, das wir auf eh-101 hoffen brauchen, letztlich sprechen wir ja immer noch von bordhubschraubern.
dazu übrigens aus dem jüngsten mks 180 bericht des marineforums:

"Die Auslegung des MKS 180 für einen 13-t-Hubschrauber stellt sicher, dass das Ergebnis der Auswahlentscheidung für einen neuen Bordhubschrauber der Marine keine negative Rückwirkung auf das Projekt haben kann."

mit eh-101 plant augenscheinlich also keiner, macht imho auch kein sinn.

in dem zusammenhang übrigens auch noch ein zitat aus der strategie und technik:

"Neben dem kleineren, wendigen, für den Waffeneinsatz optimierten Hubschrauber wie der in Verbindung mit der Fregatte F 123 bis in die nächste Dekade einzusetzenden Sea Lynx Mk 88A, wird ein mehrrollenfähiger Hubschrauber benötigt. [...]
Die vor über 20 Jahren begonnene Konzeption und Entwicklung des MH-90 spiegelt nicht mehr die jetzige und zukünftig zu erwartende Einsatzrealität wider. Der Beginn der Auslieferung an andere Nationen darf hier nicht den Blick verstellen. Als Ersatz für einen Hubschraubertyp Sea Lynx, AB 212 und andere stellt er für die Nationen (z.B. Niederlande, Frankreich, Italien) einen Leistungsgewinn dar. Mit der kleinen BHS-Flotte kann sich Deutschland leider nicht den Luxus leisten, mehrere unterschiedlich spezialisierte Hubschrauber zu betreiben.
"

20 jahre rumgedoktert und nun ist uns der hubschrauber auf einmal nicht mehr gut genug. der nh-90 würde für uns doch den gleichen gewinn darstellen wie für die niederlande. und unterschiedliche helis hatten wir schon vorher und werden wir auch weiterhin haben, die frage ist ja auch ob die lynx überhaupt noch 15 jahre durchhalten. und wenn wir tatsächlich mal ein oder gar mehrere jss besitzen sollten wird die hubschrauber frage sowieso wieder von neuem gestellt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bordhubschrauber Lynx - von PKr - 26.07.2017, 01:14
RE: Bordhubschrauber Lynx - von Seafire - 28.07.2017, 19:50

Gehe zu: