Leopard 3?
#38
Ich halte schwere Kampfpanzer beim momentanen Stand der Kriegsführung für unentbehrlich. Ein Schützenpanzer mit den gleichen Fähigkeiten wie ein Leo2 ist kein SPz mehr, wenn man die Geschichte mit dem Igel sieht.
Auch wenn ein moderner MBT einiges wiegt und nicht mehr sinnvoll luftverlastbar ist, kann man dennoch nicht auf solche Fahrzeuge verzichten. Moderne MBT sind immer noch die beste Kombination aus Feuerkraft, Panzerung und Mobilität, die es auf dem Schlachtfeld gibt. Kompromisse, um eine schnellere Verlegbarkeit zu erreichen, halte ich bei MBTs für falsch. Im Zweifelsfall wird an der Panzerung und damit am Schutz der Besatzung gespart.
Bei Verlegung mit dem Schiff braucht man zwar eine ganze Zeit länger, dafür hat man dann ein wirklich fähiges Kampffahrzeug vor Ort und keines mit falschen Kompromissen.
Und selbst Fahrzeuge mit dem Gewicht eines SPz sind nicht effizient auf dem Luftweg zu verlegen.

Die Gründe, warum auch die BW einen MBT braucht, hat Merowig überzeugend dargelegt. Realistischerweise könnte ein Leo3 aber erst angeschaftt werden, wenn die Beschaffung des Igel abgeschlossen ist. Aber Entwicklungsstudien und Lobbyarbeit könnte man schon mal beginnen, der Leo2 ist mittlerweile ausgereizt und beginnt zu veralten.

@Azrail
Hast anscheinend eine Vorliebe für russisches Equipment...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: