Möglichkeiten zur Bekämpfung von Trägerverbänden
(11.11.2023, 20:01)Skywalker schrieb: Nun wird mal wieder ein alter Thread ausgegraben . Es geht darum das China im Rahmen seiner AA/AD US Flugzeugträgerverbände im Bereich der ersten und zweiten Inselkette bekämpfen möchte das diese im Fall eines bewaffneten Konflikts mit Taiwan oder südchinesischen Meer. Mit dieser Strategie will man verhindern Träger Kampfgruppen in der Nähe des chinesischen Festlands positionieren und eine mögliche Intervention Chinas in seinen Interessensgebieten gefährden.

U.a setzt China dabei auf ASBM's wie die DF-17, DF-21 und DF-26. mich würde interessieren für wie Erfolgversprechend ihr den Einsatz dieser Komponente im Einsatz gegen Trägerkampfgruppen haltet ?

...

Die Antwort liegt effektiv darin, dass keine Waffe in Isolation verwendet wird. Die USN macht sich um dieses Problem durchaus Gedanken, aber am Ende des Tages hofft China nicht einfach darauf, dass DF-21/26 hier der Dealmaker sind. Das ist nicht anders als das Gefecht der verbundenen Waffen an Land.

Aber das ist zb ein Grund, warum man in einem ernsthaften Konflikt zwischen China u USA erst einmal absolut keinen US Traeger zb im Suedchinesischen Meer sehen wird, bis entsprechende Lokalitaeten "gesaeubert" sind via anderen Mitteln (und wie realistisch das ist, ist noch mal eine separate Frage). Auch fuer Taiwan gilt, wenn man sich mit relevanten und informierten Leuten unterhaelt, dass US Traeger grundsaetzlich erst mal nicht wahnsinnig nah ans chinesische Festland fahren werden.

Generell gilt, je weiter man vom PRC Festland weggeht, desto schwieriger wird es auch fuer China, ueberhaupt die relevanten Zielinformationen zu gewinnen. Das ist eine ziemlich dynamische Sache, ueber die man seitenweise schreiben kann, daher kann ich dazu hier nur sagen, "komplexe Angelegenheit". Da spielen einfach sehr viele Faktoren rein. Aber nicht von ungefaehr forciert China ja den Aufbau eigener substantieller Blue Water-Verbaende inkl Traegerkampfgruppen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: