(Luft) Lockheed Martin F-22
#76
Zitat:wenn der JSF eine stufe drunter ist,ist er dann noch ein Kampfflugzeug der 4 Generation ? Wenn nicht dann könnte man in ja in als eine Bessere F-16 mit
Steatheigenschaften nennen. oder?
Also bitte nicht persönlich nehmen, aber ehrlichgesagt kann ich diese Begriffe wie "vierte, fünfte etc. Generation" langsam net mehr hören, denn sie werden von Leuten in Zusammenhängen genannt, in denen sie überhaupt nichts zu suchen haben. Der JSF mutiert nicht auf wundersame Weise zu einem Jet der 4. Generation zurück, nur weil er im Luftkampf potentiell schlechter ist als ein Eurofighter. Und er wird deswegen auch garantiert keine "bessere F-16".
Jacks machte lediglich eine vergleichende Aussage über zwei Jets, das hat mit technologischen Evolutionsstufen (denn das bedeuten diese Generationen) überhaupt nichts zu tun! Der JSF ist dem EF deswegen technologisch trotzdem vorraus. Das zu übersehen, würde bedeuten, die Augen vor den Tatsachen zu verschliessen.

Im übrigen sprach ich von einer denkbaren Überlegenheit des JSF dem EF gegenüber in exakt der Situation, die Nas zur Debatte gestellt hatte. Warum einige darauf wieder eine generelle Debatte EF vs. JSF machen, ist mir ehrlichgesagt nicht so ganz klar. Ich hatte zumindest Gründe für meine Sichtweise angebracht, selbiges würde mich auch bei andersartigen Meinungen hier erfreuen. Ist ja gut und schön, dass man das Stealth-Feature des JSF niht überbewerten sollte, aber nichtsdestotrotz verfügt der Flieger nun mal über eine signifikant kleinere Radarsignatur als der EF, das lässt sich kaum abstreiten. Was sich daraus ergibt, kann man in meinem Post oben nachlesen. Dazu kommen die Fähigkeiten des Radars, welches JSF und EF jeweils einsetzen. Solange keine weiteren Details über das AN/APG-81-Radar des JSF bekannt sind, wäre es verwegen, diesen in jener Situation gleich "eine Stufe" (was immer das bedeuten soll) niedriger einzuschätzen als den EF.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: