Entfremdung in der Nato - der große Graben
#53
Zitat:USA:

Flugzeugträger: 12 (alle bis auf einen Atomgetrieben)
Kreuzer: 58 (meist Ticonderoga Klasse)
Zerstörer: 58 (alles Arleigh Burke Klasse)
U-Boote: 76 (alles Atomgetrieben)

Summe: 204

EU:
Flugzeugträger: 7 (bis auf einen alle konventionell und relativ klein)
Kreuzer: 0
Zerstörer: 17
Fregatten: 120
Korvetten: 38
U-Boote: 78 (die meisten dürften hier 209er Boote sein)

Summe: 260

Also zumindest der Quantität steht die EU besser dar. Auch dürfte mal abgesehen von den Flugzeugträger die Qualität der Schiffe sich die Waage halten auch wenn es natürlich durch die enorme Typzahl bei der EU schwer zu sagen ist
Der Vergleich ist technisch ebenso wie das daraus gezogene Fazit unhaltbar, um nicht zu sagen, albern. Hawkeye hat schon einen sehr wichtigen Punkt genannt. LPD hast du auch vergessen, ebenso wie die Perry-FFG (30 Einheiten aktiv). Die Flugzeugträger Europas sind schon qualitativ ein Witz, mit Ausnahme vielleicht (und auch nur vielleicht) der CdG. Ansonsten sind das allerbestens Sea Control-Schiffe, die noch nicht mal Kernfähigkeiten der US-Pendants erbringen.

Die Anzahl der Fregatten und Zerstörer Europas der der Kreuzer und Zerstörer der USA gegenüberzustellen und dann allen Ernstes noch von hoher Qualität bei den Europäern zu sprechen, setzt schon mehr als gezieltes Ignorieren von Daten voraus. Ich weise nur mal auf die Durchschnittskapazität und Größe von US-DDG hin, von denen jeder einzelne bereits die doppelte oder dreifache Waffenlast eines europäischen DDG trägt, von der verfügbaren Bandbreite pro Schiff gar nicht angefangen. Ein tolles neues Luftverteidigungssystem auf einer Handvoll europ. Schiffe macht das noch nicht mal ansatzweise wett.
Darüber hinaus sind alle US-Schiffe in extrem höherem Maß interoperabel als die Schiffe der Europäer (und kommt mir jetzt bitte niemand mit NATO-Kompatibilität!), das betrifft Datennetze ebenso wie Logistik und steigert die US-Qualität noch mal enorm.
Von der operatien Logistik wie Flottenversorgern, Schwerlast-Transportern etc. pp., die es z.T. erst möglich machen, eine große Masse an Schiffen auch effektiv an einem gewünschten Punkt auf der Erde einzusetzen, fange ich jetzt gar nicht mal an, da steht Europa beinahe völlig mit runtergelassenen Hosen da im Vgl. zur USN, wo alles sowohl viel größer als auch viel zahlreicher ist. Die europäischen Korvetten sind zum großen Teil alt oder schwach bewaffnet und mit geringer Seeausdauer und passen daher in den Vergleich überhaupt nicht rein, sondern blähen nur die europäischen Zahlen auf. Der Zahlenvergleich bei den U-Booten ist ebenfalls absurd.

Abgesehen vielleicht vom Lufttransport gibt es keine Waffengattung oder Teilstreitkraft, bei der die Europäer so krass im Hintertreffen gegenüber den USA sind, wie bei der Marine und da speziell Blue-Water-Operationen und -Einheiten, in der Zahl ebenso wie in den Fähigkeiten. Da kann man jetzt lange über Ursachen, Absichten etc. diskutieren, aber dadurch lässt sich dieses extreme Mißverhältnis auch nicht schönreden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: