Entfremdung in der Nato - der große Graben
#47
@Schakal

Mein Post sollte jetzt kein Schlechtmachen von Deutschland oder Europa sein.

Allerdings bin ich mir ehrlich nicht sicher, ob schon in 4-5 Jahren die EU einen Diktator einer Mittelmacht stürzen kann (so wie Senfgas-Saddam). Dazu müssten noch viel getan werden.
Kann die Bundeswehr innerhalb kurzer Zeit mehrere 10 000 Soldaten verlegen? Wenn nicht, gibt es Konzepte um diesen Mangel zu beheben?
Ich glaube auch, dass die Bereitschaft Soldaten in Kampfeinsätze in fremden Ländern zu schicken, zumindest in Mitteleuropa und Skandinavien deutlich niedriger. Die Amis sind ja gewöhnt, dass ihre Soldaten seit 90 Jahren irgendwo auf dem Globus landen, ohne dass es eine direkte Bedrohung für die U.S.A. gibt.

Mit Afghanistan und Kongo hast du wahrscheinlich recht; Da tut sich was. Doch ich möchte mal sehen, wie die Europäer jetzt mit dem Kongo und einem verschärften Afghanistan zurechtkommen.

Das die EU stärker als die USA sind, glaube ich nicht. Die Amerikaner haben bessere und mehr Schiffe, die besseren Flugzeuge, besser ausgebildete Soldaten und eine hervorragende Logistik. Die EU hat mehr Soldaten, aber das ist auch schon alles.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: