(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Die ZDF-Doku war seinerzeit doch die von Knopp produzierte Sendung? Ich fand diese zwar handwerklich gut gemacht (es ist schon längere Zeit her, dass ich sie gesehen habe), aber schon damals kamen mir die politischen Verknüpfungen, die zur Eskalation beitrugen, etwas arg konstruiert vor. Zumal eben vorgegeben wird, dass ein klares Kalkül vorlag, den Krieg eskalieren zu lassen - lt. der Doku. Das lässt sich nicht immer klar nachweisen.

Den Hinweis auf 1983 finde ich da schon besser - denn grob nach der Afghanistan-Invasion durch die Sowjets 1979 herrschte im Kreml sowas wie Panikstimmung, was mögliche westliche Reaktionen betrifft. Und als die NATO entsprechend entschlossen reagierte - man denke an den NATO-Doppelbeschluss -, v. a. dann auch unter der Ägide Reagan, machte sich beinahe paranoide Hysterie in Moskau breit - das belegen zumindest Dokumente, die nach dem Zerfall der UdSSR in den Archiven auftauchten. Dass es dann bei "Able Archer" '83 beinahe zur panischen Überreaktion kam, lag auch daran.

Insofern: Der Atomkrieg wäre nicht durch klares und skrupelloses Kalkül oder nationalistisch-ideologische Irrlichtereien (auch wenn man natürlich den Sozialismus als Aushängeschild vor sich hertrug) ausgebrochen, sondern eher durch Panik, Überreaktionen, technische Pannen, Fehlkalkulationen und Hysterie. In gewisser Weise war man da in den 1980ern im Kreml noch berechenbarer bzw. fast "menschlicher" als die Kamarilla dort derzeit.

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: