Szenario Marokko/Algerien vs. Spanien
#11
Marokko hätte schon zur See gegen Spanien keine Chance. Die marokkanische Marine stützt sich auf eine Fregatte der Descubierta-Klasse und zwei weitere, von Frankreich gelieferte Fregatten der Floreal-Klasse. Insgesamt gesehen, ist die marokkanische Marine nur für den Küstenschutz und die Durchführung von Truppentransporten auf dem Seeweg geeignet. Spanien dagegen hat ja sogar einen Flugzeugträger und mehrere U-Boote.
Auch bezogen auf die Luftwaffen sieht es für Marokko finster aus, zumal die spanische Luftwaffe nicht nur moderner ausgerüstet ist, sondern auch noch über doppelt soviele Kampfflugzeuge wie die marokkanische Luftwaffe verfügt.
Das marokkanische und spanische Heer sind dagegen etwa gleich groß, aber das spanische Heer ist moderner ausgerüstet, es setzt etwa den Leopard 2 ein.
Ein Eingreifen der arabischen Liga in einen Konflikt zwischen Marokko und Spanien halte ich für sehr unwahrscheinlich, die arabische Liga ist zerstritten, und ihre Mitgliedsstaaten im Maghreb neigen eher dazu, selbst aufeinander loszugehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: