Szenario Marokko/Algerien vs. Spanien
#2
Zitat:Skywalker postete
1. Wie würde sich die NATO und die EU in einem solchen Konflikt verhalten, würde es zu einem Bündnissfall kommen ?
Zitat:Artikel 5
Die Parteien vereinbaren, daß ein bewaffneter Angriff gegen eine oder
mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie
alle angesehen wird; sie vereinbaren daher, daß im Falle eines solchen
bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der
Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen
oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die
angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich
für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen,
einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für
erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wie-derherzustellen und zu erhalten.
...
Artikel 6 (1)
Im Sinne des Artikels 5 gilt als bewaffneter Angriff auf eine oder mehrere der Parteien jeder bewaffnete Angriff

auf das Gebiet eines dieser Staaten in Europa oder Nordame-rika, auf die algerischen Departements Frankreichs (2) , auf das Gebiet der Türkei oder auf die der Gebietshoheit einer der Parteien unterliegenden Inseln im nordatlantischen Gebiet nördlich des Wendekreises des Krebses;

auf die Streitkräfte, Schiffe oder Flugzeuge einer der Parteien, wenn sie sich in oder über diesen Gebieten oder irgendeinem anderen europäischen Gebiet, in dem eine der Parteien bei Inkrafttreten des Vertrags eine Besatzung unterhält oder wenn sie sich im Mittelmeer oder im nordatlantischen Gebiet nördlich des Wendekreises des Krebses befinden.
Klarer NATO-Fall imho

Zitat:2. Angenommen es kommt zu einem Bündnissfall der NATO od. der EU, dann ist meine Frage welche Kräfte aus den jeweiligen Ländern sind daran beteiligt sein und welche waffensysteme aus den jeweiligen Ländern kommen zum Einsatz ?
Eine detallierte Antwort hier drauf waere wirklich kaffeesatzleserei -
Zitat:indem jede von ihnen unverzüglich
für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen,
einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für
erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wie-derherzustellen und zu erhalten.
Es wird das eingesetzt werden was notwendig dazu ist - kann man wirklich nicht sagen was welches land schickt... ist eien politische udn militaerische Frage ( welche truppen sind woanders gebunden, etc...)

Zitat:3. Welche Auswirkungen hätte der Konflikt auf in Spanien lebende Marokkaner ?
Terroranschlagee sind ne Moeglichkeit - sollte es soweit kommen halte ich es fuer moeglich das Internierungslager wieder auftauchen

Zitat:4. Wie lang glaubt ihr würde Spanien zum erreichen der Überlegenheit auf Luft und in der See brauchen, ich persönlich rechne damit das die Luft- und Seestreitkräfte Marokkos in 1 Woche zu 90% zerschlagen sind.
Könnt ihr meine Ansicht teilen ?

5. Ich kann mir sehr gut vorstellen wenn Spanien die Luft- und Seeüberlegnheit über Marokko gewonnen hat das man dann mit einer Landung in der Tiefebene nördlich der Stadt Kenitra beginnen würde, damit könnte man eine wichtige Verbindungsstrasse in den norden Marokkos kontrollieren und Kräfte der Marokkanischen Armee binden.
Denk auch mal das Spanien zusammen mit der NATO ziemlich schnell da die Ueberlegenheit gewinnt - neue NATO Frontlinie verlaeuft ja im Sueden und so ein Krieg waere nicht voellig unvorbereitet...
Auch wuerde ich fest damit rechnen das die NATO massive Waffenlieferung der Polisario zukommen laesst - bis hin zu der Moeglichkeit das man Spezialeinheiten in die Westsahara schickt um die dortigen Rebellen zu unterstuetzen...
Zitat:6. Kann sich die arab. Liga militärisch in den Konflikt einmischen ?
Sollen die bitte bitte wagen :evil:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: