(See) PHA Mistral-Klasse
#36
Mondgesicht schrieb:Hast du meinen Beitrag von 1734h gelesen? Auf Seite 2?


Sorry aber ich habe es erst jetzt verstanden, ich hatte den Beitrag überlesen.



Foxhound31BM schrieb:Beim Ausbruch des Bürgerkrieges 1986 im Jemen wurden mithilfe dieser Schiffe zahlreiche sowjetische Bürger aus der Hafenstadt Aden evakuiert.
1999 wurden 260 Fahrzeuge und 650 Soldaten zu den russischen Friedenstruppen in Albanien übergesetzt.
2008 waren zwei der Schiffe an der Besetzung der georgischen Hafenstadt Poti beteiligt. Einige Schiffe dienen der Versorgung der Kamtschatka-Halbinsel, der Kurilen und der Insel Sachalin und befinden sich daher im ständigen Einsatz.


Bis auf die Operation 1999 in Albanien waren all diese Operationen kein für die man LPDs oder LHDs gebraucht hätte. Die Frage ist doch für was will Russland diese Schiffe und Piratenjagen und Humanitäre Einsätze sind erstens keine von Russlands Kerninteressen nicht mahl ansatzweise und zweitens sie erfordern keine solchen Schiffe. Ein Russischer Admiral dagegen hat es aus Versehen oder mit Absicht ausgeplaudert und der sagte wenn wir dieses Schiff gehabt hätten dann hätte die Lande Operation in Georgien 2008 nur 1 Stunde gedauert.

spooky schrieb:asym. kriegsführung ist aber nicht mit piratenjagd gleichzusetzen. es ist doch bezeichnend, das man nun auf einmal merkt, das für aufgaben, wie die piratenjagd die crew der lcs zu klein ist. man hat schlicht keine leute für boarding teams etc. das ende vom lied ist nun wohl, das man erstmal 20 zusätzliche besatzungsmitglieder einplant, die in containern auf dem mission deck untergebracht werden, damit man die lcs für solche aufgaben einsetzen kann.


In Prinzip wird Asymmetrische Kriegsführung aber mit den Kampf gegen Piraterie in Zusammenhang gebracht. Kurz der Schwammige Begriff deckt so ziemlich alles biss auf echten Krieg ab und die LCS können leider so ziemlich gar nichts außer schnell fahren natürlich.

spooky schrieb:was du mit "asw kapazitäten auf minen suchen reduziert" meinst, ist mir nicht ganz klar, nach meinem verständnis kann sich das nur auf die drohnen beziehen, die die angedachte asw-fähigkeiten wohl erstmal nicht erhalten. persönlich sehe ich die gründe (neben kosteneinsparungen) vorallem in technischen und operativen schwierigkeiten. ich halte es für recht problematisch asw-operationen mit auv/uuv etc. durchzuführen. das heißt aber nicht, das die lcs nicht doch für asw-operationen im küstenvorfeld ausgerüstet werden. dank der flexibilität durch die missionsmodule gehe ich eigentlich davon aus, das man hier in nicht all zu ferner zukunft eine neuausrichtung der asw-missionsbeladung der lcs vornehmen wird.


Nun das ging etwas unter, aber man hat beim LCS die ASW Kapazitäten laut Janes Defence und Defence news gestrichen bzw. das entsprechende Modul nur auf Minensuche reduziert was letztendlich zu höheren Kosten führte als beim U-Boot und minensuch Modul. Wen man wirklich die größten Idiotismen der Rüstungswelt finde mag so ist die USA leider genau der richtige Ort für so was.

Aufgrund dieser Entscheidung kann das LCS nun weder U-Boote jagen noch als Luftabwehr Plattform dienen es ist ein wirklich unnützes Schiff.


spooky schrieb:ich glaube hier behauptet auch niemand, das lpds oder lhds nur "rein" defensiv einsetzbar sind. allerdings sind sie deutlich flexibler einsetzbar als eben nur für irgendwelche offensive kampflandungen. und das darf man eben nicht vergessen. und genau diese flexibilität würde bei der deutschen marine im vordergrund stehen. aus diesem grund müßte man die schiffe auch unseren bedürfnissen entsprechend planen und nicht einfach mistral oder sonstwas übernehmen.



Ich sage es so, ich bin kein Feind von LPDs oder LHDs in der Deutschen Marine nur sehe ich keinen echten Bedarf für solche Schiffe den Deutschland ist keine maritime Nation noch Weltmacht wie etwa Großbritannien, Frankreich, Japan oder gar die USA. In Zeiten in den man sogar die auch so z wenigen EF2000 zusammen streicht ist ein LDP eben fehl an Platz, man sollte sich solche Ideen für bessere Zeiten aufheben.


Nachtrag:


Mondgesicht schrieb:sicher? Nein!
Die Aufgaben von Soldaten aller Länder ist sicherlich in erster Linie der Kampf, bzw die Abschreckung.
Aber die Aufgaben die zweitrangig sind, nehmen immer mehr Platz ein. Da gehört die Katastrophenhilfe und Polizeiaufgaben nunmal dazu.
Die Jagd auf Piraten wäre auch ne Aufgabe für Polizisten.


Um wieder einmal zum Kernthema dieses Stranges zu kommen:
Für die Bundeswehr wäre die Mistral optimal. Sie ist modern, ausgereift und hat die richtige Größe.
Man könnte auch locker noch 4 "Stridsbat 90 H" mit an Bord einschiffen.
Die Kosten scheinen auch nicht höher zu sein als bei einer F 125.

Klar ist, das die Hubschrauber extra kosten, das ist nunmal so.

Aber auf jeden Fall besser als ein MHD200 zu ordern. Dann schlägt man sich wieder die ganze Zeit mit Kinderkrankheiten rum, so wie bei der peinlichen Geschichte mit der K130. Rolling Eyes


Meintest du diesen Beitrag hier ? Auf den habe ich an sich mit meiner Position zum LPDs bei der deutschen Marine geantwortet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: