Historische / Antike Schlachten
#35
Das Buch ist auf deutsch oder der Titel ist nicht gerade deutsch mal sehen vielleicht hol ich es mir danke für Infos aber vielleicht nochwas zur Ergänzung
die Prätorianer Garde war immer treu egegnüber der Institution aber nicht gegenüber der Person denn ihre Aufgabe war den Representanten des römischen Volkes zu beschützen.Das heißt Senat und die römischen Bürger hatten Einfluß auf Prätorianer und andersrum genauso wenn sich der Kaiser unwürdig erwies kamen diese Vorfälle des Morden und Verrats.Trotzdem streubte es die Prätorianer gegen den Prätor vorzugehen denn dafür waren sie da sie mußten wenn sie handelten wirklich in die Ecke gedrängt worden sein und nicht aus Lust und Laune dies taten.
Kaiser Caligula wurde von den Prätorianern geliebt seit seiner Geburt er wurde als Kaiser der Soldaten gesehen aber Caligula vertraute niemanden setzte Germanische Leibgarde ein und durch seine kranke Art des Mißtrauens indem er versucht hat gegenparteien auszuspielen brachte er das Faß zum überlaufen.Am Ende wurde er in einem Gang von der Seite erstochen und umgebracht tja und seine Germanische Garde brachte nix.

Meine Frage waren Wappen also was für Symbole hatten die mächtigen Nationen?

Danach könnten wir auf Cannae kommen also in Cannae meine ich erstens das Hannibal die bessere Position hatte eine Anhöhe und er mehr und schwerer Reiterei hatte (glaube Söldner).Diese waren ausschlaggebend denn die Römer hatten an den Flanken auch Reiterei zum schutze.Die linke Flanke aus Sicht Hannibals ging nun zum Angriff über auf die gegenerische Reiterei gleichzeitig auch Reiterei auf der rechten Seite das heißt an beiden Flanken boten nun sich Kämpfe der beiden Reitereien.An der rechten Seite aus sicht der Römer durchbrachen und rieben die karthagischen Reiter die Römer,dann kamen diese Reiterei dem anderen Flügel zur Hilfe,als die römische Reiterei die sich bis dahin gut wehrte sah das die restlichen Karthagischen Reiter kamen,flohen diese.Die Legionen die das nicht richtig mitbekamen wurden dann durch die karthagische Reitereie von Hinten angegriffen gleichzeitig wie erwähnt wich das Zenrum Hannibals so das der Gegner eingekesselt wurde. Dadurch kamen 80.000 Soldaten der Römer nicht zur Geltung folge, 50.000 Legionäre starben in dieser Schlacht.Danach war der Weg für Hannibal frei nach Rom und hätte nur noch einige kleine Einheiten besiegen müssen aber Hannibal dachte das nach diesem Sieg die Verbündeten Roms sich abwenden würden und Rom sich selbst auflösen würde.
Das war sein Fehler er hat spekuliert und verloren,anstatt es selbst zu erledigen und einzumarschieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: