USA vs. EU
#15
Zitat:hunter1 postete
Nun ja, nach der heutigen westlichen Kriegsführung ist es schlicht unmöglich, dass die Amerikaner Europa besetzen, Junta hin oder her.
[...]
Es sei denn, bei den Yankees wären Hopfen und Malz total verloren. Wie schnell das z.B. in Deutschland funktioniert hat, wissen wir alle. Die Junta müsste in den USA dann auch so eine Art Endzeitszenario, vielleicht religiös-ideologisch, etablieren, um das eigene Volk für einen (3. Welt-)Krieg zu mobilisieren.
Gesetzt den Fall, eine sollche wahnsinnige Entscheidung würde tatsächlich gefällt, wie würde man auf Seiten der US-Streitkräfte vorgehen? Eine Landung in Portugal/Spanien?

Zitat:Doch auch die Amis schaffen das nicht in 5 Jahren. Ausserdem müssten sie dann gar nicht Syrien angreifen oder Krieg mit der EU führen, die hätten dann sowieso nur noch Gegner.
5 Jahre? Würde das Bezwingen der vereinten EU-Flotten denn so lange dauern? (Die von mir genannten 5 Jahre waren ja als _Vorbereitungszeit_ auf den eigentlichen Konflikt gemeint.)

Ich denke, wenn die Junta-USA aus dem Beispiel die amphibische Kapazität zu einer solchen Landeoperation und den Willen dazu haben (ersteres ist mE vorhanden, zweiters sei im Szenario gegeben), dann würden sie versuchen, die EU-Flotten entscheidend zu treffen und anschliessend am Westzipfel Europas landen. Die Seewege und Kapazitäten beider Flotten(-ansammlungen) betrachtend, würde ich da auf nicht mehr als ein Jahr ansetzen: Ein halbes Jahr Entscheidungsschlacht auf See suchen (länger würde das vermutlich nicht dauern), anschliessend die eigentliche Invasion. Brückenkopf in Portugal, und von da an ist es ein sehr schmutziger und ermüdender Landkrieg. Je nachdem, wie sich die technische Überlegenheit der Junta-Amis aus dem Beispiel auswirkt, kann das dann ein halbes Jahr dauern oder scheitern, aber dazwischen sehe ich wenig Möglichkeiten- ein Stellungskrieg erschiene mir heutzutage eher unwahrscheinlich.

Zitat:Die Europäer müssten also gar nicht gross aufrüsten. Etwas "Sooo dumm seid Ihr doch nicht?"-Diplomatie würde genügen.
Es sei denn natürlich, die Junta ist _tatsächlich_ so dumm...

Abgesehen davon hindert Diplomatie eine Junta natürlich nicht am Angreifen und Besetzen von Drittländern wie eben im Beispiel Syrien.

Zitat:Interessant wäre die Diplomatie vor allem in den osteuropäischen Staaten. Die wollen momentan alle in die EU und viele von ihnen kooperieren mit den USA im militärischen Bereich. Da würde von beiden Seiten mächtig Druck gemacht. Ich denke aber, dass sich diese Länder letztendlich für Europa entscheiden würden. Und damit würden viele Stützpunkte der Amis in Europa, auch die neuen im Osten, verloren sein, könnten sogar als Druckmittel gegen die USA eingesetzt werden (eine Art Geiselnahme).
Ich würde davon ausgehen, dass diese Stützpunkte im Rahmen der vorherigen drastischen Abkühlung zwischen EU und USA von letzteren aufgegeben werden. Natürlich wäre denkbar, dass die EU tatsächlich auf diese Weise zerbricht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: