Islamistischer Terrorismus
Zitat:08.08.2013 | 11:19 Uhr
Radikale Islamisten: Deutsche auf Dschihad in Syrien
...
Dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und dem Bundeskriminalamt (BKA) liegen derzeit Erkenntnisse zu mehr als 120 Islamisten vor, die aus Deutschland Richtung Syrien ausgereist sind. Ihr Ziel sei es, dort zu kämpfen oder den Widerstand gegen das Regime auf andere Weise zu unterstützen. "Syrien hat eine hohe Affinität, weil die Kämpfer glauben, in dem Land die Scharia aufbauen zu können", sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen schon im Juni während der Vorstellung des Jahresberichts seiner Behörde. Vor knapp zwei Monaten ging der Verfassungsschutz noch von 60 deutschen Kämpfern in Syrien aus, inzwischen hat sich ihre Zahl verdoppelt.
...
Der Großteil der deutschen Kämpfer entstammt der salafistischen Bewegung. "Man kann sagen: Der Salafismus ist die Durchgangsstation zum Terrorismus", so Maaßen. Der Verfassungsschutz schätzt die Zahl der Anhänger der radikalislamischen Glaubensausrichtung auf rund 4500 Personen in Deutschland. 2011 sollen es noch 700 Anhänger weniger gewesen sein.

Besonders affin für die Lehren der Salafisten sind nach Auffassung des Verfassungsschutzes Jugendliche.
...
"Das Weltbild der Salafisten, das Menschen in gut und böse, gläubig und ungläubig einteilt, hat in Europa vor allem für Konvertiten und muslimische Migranten der zweiten und dritten Generation eine hohe Anziehungskraft. In der salafistischen Ideologie finden sie leicht verständliche und einfach zu befolgende Handlungsanweisungen und eine vermeintlich feste Struktur, an der sie ihr Leben ausrichten können", so Marcus Gerngroß, Sprecher des Landesamts für Verfassungsschutz in Hessen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/3311166/deutsche-auf-dschihad-in-syrien.html">http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... yrien.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: