Europäische Union
Ich setze es mal hier rein, weil es ja kein primär französisches Thema ist. CDU und FDP scheinen jedenfalls voll im Wahlkampfmodus zu sein, anders ist das wohl nicht zu erklären.

Zitat:Macron verwundert über Kritik aus Deutschland
Finanzpolitiker von Union und FDP haben dem gewählten französischen Präsidenten die Leviten gelesen: Er wolle Eurobonds einführen und so nationale Schulden vergemeinschaften. Das Team von Emmanuel Macron zeigt sich irritiert.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-...13764.html

Relevant:
"Lediglich an zwei Stellen einer Rede, die Macron Anfang Januar an der Berliner Humboldt-Universität hielt, finden sich Hinweise auf gemeinsame Schuldentitel. Allerdings ging es dem Kandidaten da ausdrücklich nicht darum, Schulden von Mitgliedstaaten auf die Gemeinschaft umzuwälzen, sondern um ein Instrument für gemeinsame Zukunftsinvestitionen. So plädierte er für „eine gemeinsame Schuldenkapazität, die auf europäischen Verteidigungsbonds beruht“, um die gemeinsame Verteidigungsfähigkeit zu stärken."

und die Aussage von Sylvie Goulard
„Ich selbst halte Eurobonds für ein mögliches Instrument, um künftige gemeinsame Aufgaben der Europäischen Union zu günstigen Konditionen zu finanzieren. Sie sollen aber nicht dazu dienen, Schulden, die ein Staat in der Vergangenheit gemacht hat, auf die Schultern der anderen Europäer abzuwälzen. Das wird in Deutschland zu Recht abgelehnt.“

Beides wäre in meinen Augen in höchstem Maße begrüßenswert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: