1. Golfkrieg
#22
Zitat:Halte ich eigendenk der Tatsache, daß die Iraker vorher massiv mit Waffen beliefert wurden und der Sowjetinvasion in Afghanistan, wo die Rote Armee gegen Moslems kämpfte, für falsch, da die UdSSR damit eine andere fundamentalistisch eingestellte Macht gegen ein pro forma Verbündeten unterstützt hätte. Eine Unterstützung des Irans durch die UdSSR hätte strategisch keinen Sinn gemacht.
Hier schlage ich einen Besuch in Tehran vor: es gibt dort (im ehem. US Botschaft) einen Museum wo ganz eindeutige Dokumente eingesehen werden können: Botsch. Vinogradov hatte Tage-lange gespräche mit Iranern in Sept. und Okt. 1980 - bis dan an einen Tag vier MiG-23 einen Ziel in der Hauptstadt angegriffen hatten, und die Iraner ihn zum Balkon führten, um ihn den "Grund" zu zeigen warum sie keine Waffen von den Sowjets kaufen wollten (übrigens, zwei von den MiGs worden kurz darauf von F-4Es abgeschossen).

Zu der Zeit stoppte Moskau alle Lieferungen an Iraq: ein Schiff mit 170 T-72 Panzer für Iraq unterwegs nach Aqaba (Jordan) wurde umgeleitet sobald bekannt wurde daß Iraq Iran angegriffen hatte, zBsp.. Der Grund war einfach: die Sowjets kamen nicht zu Recht mit dem Regime in Iraq - und das schon seit Jahren. Die Iraqis wollten den Sowj. Einfluß nicht in ihrem Lande. Sie wollten lediglich moderne Waffen.

Als die Sowj. endlich die Iraqer so weit hatten, daß diese die Stationierung eines Geschwaders MiG-25 im Iraq erlaubten, i.e. den Sowjets zum ersten Mal gelungen sei einen Stützpunkt am Golf zu bekommen, kürzlich darauf griff Iraq den Iran an.

Zitat:Haben die Iraker nicht die A Version der Blinder bekommen?
A Version? Wovon?

Es gibt keine "Tu-22A": die Tu-22B war die einzige Exportvariante, und selbst diese wurde aus alten Tu-22R - der ersten die überhaupt hergestellt wurde - umgebaut.

Zitat:Aber egal, wozu brauchten die USA Daten und Erfahrungswerte von ihren eigenen jahrzehntealten Waffen?
Aha. Verstehe.

Nur aus reiner Neuigier: die F-14 war ein "altes Eisen" in den 1980ern?

Zitat:Hätten sich doch alles selber ausprobieren können.
Und wo, bitte sehr, hätten sie ihre AIM-54s im Kampfeinsatz gegen Tu-22 und MiG-25s die mit neuesten Sowjet. ECM-systemen und Waffen ausgestattet waren "testen" können? Soweit ich weiß ist der WWIII dan doch nicht ausgebrochen?

Womöglich täusche ich mich aber: bitte korrigieren Sie mich, den ich war kein einziges Mal in Deutschland in den 1980-ern...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: