Indien vs. Pakistan
#2
Nun, dieses Szenario ist ganz sicher nicht so leicht zu beantworten.
Ich versuche es mal...

Warum gibt es diesen Konflikt überhaupt...
Beide Länder haben schon 3 mal (ohne kleine Scharmützel mit eingerechnet) gegeneinander Krieg geführt. Zwei mal ging es dabei um die Region Kaschmir.
Der *Glaubenskrieg* spielt hier genauso eine Rolle wir die Bodenschätze in dieser Region. Das hier auch China in dieser Region mitmischt ist eher kaum bekannt. Auch China hat einen kleinen Teil dieser Region unter seiner Kontrolle.
Ich bezeichne das als *kleinen kalten Krieg* wo Israel und auch Russland, was immer stärker Indien als *sein Achsen* Mitglied sieht ,unterstützen...und China und die USA Pakistan. Also jeder spielt die beiden gegeneinander aus.
Das besondere hier ist das Indien eine *Grossmacht* werden will und in der ganzen Region vom Indischen Ozean bis nach Japan für China einen Gegenpol bilden will und es hier mit so allerlei Macht versucht und Pakistan eher sich nur Indien widmen will, also sich nur Deffensiv verstärken will.
Das ganze wird dann auch noch von täglichen Gefechten mit der Ari ausgetragen, die zu immer neuen Spannungen führen.

Indien hat sich seine A-Waffen ja zugelegt, weil es wegen China nötig ist um diese nicht allzuweit davon ziehen zu lassen und um den eigenen Anspruch einer Grossmacht gerecht zu werden.
Für das *kleine* Pakistan benötigt es diese in keinster Weise.
Da Pakistans mehr Angst vor einen schnellen Vorstoss von Indischen Panzerarmeen hat, die binnen 3 Tagen die Hauptstadt Islamabad einnehmen könnten.
Pakistan hat sich seine A-Waffen (wenn Sie wiklich welche haben) nur zugelegt, weil es ein gewissen Abschreckungsmodus gegen Indien benötigen.

Da beide Länder ab ganz stark instabil sind, ist hier mit einer Konfronttation jederzeit zu rechnen. In meinen Augen sind beide Länder *Kinder* die von Ihren Eltern *Brieten* mit 7 Jahren allein zu hause gelassen worden sind, und dazu noch ein paar Handgranten in die Hand gelegt bekommen haben, damit jeder auf den anderen aufpasst.
Da Indien aber weiter stark Rüstet, schon alleine mit dem einen Grund, Pakistan so in eine Art UDSSR Syndrom der Todrüstung zu treiben, und dem anderen Grund, um mit China mitzuhalten, dazu noch der ungelöste Kaschmirkonflikt, wird es auf absehbarer Zeit keine Entwarnung da geben.

Kein Land von beiden kann den anderen in die Knie zwingen, da beide als letztes Mittel Ihre A-Waffen einsetzten können.
Es wird weiter regionale Scharmützel geben.
Wobei Indien,mit Russland zusammen, mehr Machtansprüche hat und weit weniger zu kontrolieren ist als Pakistan.
Ich gehe sogar davon aus, dass Indien gewillt sein könnte... China oder den Iran auf seiten von Taiwan und den Israelis/USA beiszustehen.
Das bringe mächtig viel Vorteile für Indien und nur ganz wenig Nachteile.

Mit den Russenwaffenhahn ist Indien hier klar im Vorteil gegenüber Pakistan.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: