(Luft) Chengdu Aircraft Industry J-10
#61
bastian schrieb:... oder auf Probleme mit den chinesischen Triebwerken.

Oder, noch zwei weitere - meines Erachtens viel relevantere - Punkte:
Zum einen wird das WS-10/WS-10A zur Zeit in zwei "Versionen" bei Shenyang produziert - in einer der J-11B angepassten Version (und damit mit der gear-box unten) und einer stationären Gas Turbine Typ QC-185 zur Stromerzeugung. Angeblich ist die momentane Produktionskapazität noch nicht hoch genug um zusätzlich auch noch die J-10 - die zudem in gewisser "Konkurrenz" zur J-11B liegt - zu bedienen.

Zum anderen scheint es sinnvoll zunächst einmal abzuwarten, wie sich das WS-10A bei der J-11B in Leistung, Zuverlässigkeit und Wartungsintensität - im Vergleich zum AL-31 - macht. Außerdem ist das Risiko bei der zweistrahligen Flanker bei Triebwerkskomplikationen nicht so relevant wie bei der einstrahligen J-10.

Meines Erachtens ist daher das WS-10A für die J-10 fertig; zumindest für die Erprobung ... auch das in Zhuhai gezeigte Modell wies die gear-box unten auf, was sie es eindeutig nur für die J-10-tauglich ausweist, so dass dieses Jahr wie angekündigt die J-10 mit WS-10A fliegt, wenn sie's nicht schon getan hat. Für die Serie scheint es dagegen noch nicht auszureichen, den auch für das AL-31FN forderte Chengdu bzw. AVIC-I gegenüber dem "F" der Flanker die Einhaltung höherer Standards.

Parallel dazu kann sich das Aggregat an der J-11B bewähren und Shenyang erhält noch etwas Zeit, die Kapazitäten hochzufahren.

Das es erneute Probleme und Verzögerungen bei der Entwicklung einer auf die J-10-zugeschnittenen Version gab und gibt - so dass das AL-31FN noch als überlegen betrachtet wird -, wurde sogar mehrfach in Interviews in der chinesischen Presse bestätigt.


Ganz allgemein vielleicht noch ein kleiner Hinweis für alle Interessierten:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de/fr_heft.asp?PG=147&AID=%2018436">http://www.fliegerrevue.de/fr_heft.asp? ... D=%2018436</a><!-- m -->

Gruß, Deino
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