Die Belastbarkeiten von Flugzeugen und Piloten (zunächst F-4
#54
Zitat:Nun Tom die kinetische Energie des Flugzeuges sollte schon ein Faktor sein die die Wendigkeit ist bei verschieden Geschwindigkeiten und Höhen verschieden. Ich denke das man mit guten Abschwung/Energie schneller auf 12G kommt als ohne.
Eine gewisse Energie muß vorhanden sein um überhaupt merkbare G-Kräfte zu erzeugen. Je schneller ein Flugzeug aber ist, desto größer werden auch die Kurven. Die in der Kurve entstehenden G-Kräfte hängen von Geschwindigkeit und Radius ab. Da die Kurve größer wird, kann auch die Geschwindigkeit höher sein und das bei gleicher G-Wirkung.

Zitat:Bei den "Tests" sind Amerikanische test Personen in sehr kurzer zeit auf über 20G gekommen.
Das Thema hatten wir schon, die waren ganz anders geschützt, abgehakt...

Zitat:Das mit Bewusstsein hab ich doch erklärt, vielleicht hab ich das falsche Wort benutzt, was bedeutet Bewusstsein eigentlich genau ?
Bewußtsein bedeutet, dass das Gehirn noch einwandfrei funktioniert und ihm zugehende Informationen korrekt verarbeitet. Es hat nichts mit der Funktion der eigentlichen Sinnesorgane oder von motorischen Fähigkeiten zu zun. Es gibt zum Beispiel Gifte die alle motorischen Fähigkeiten lahmlegen, das Gehirn und die Datenaufnahme aber nicht beeinträchtigen. Ein Blackout ist im Prinzip als ob Du hellwach in einem Stockdunklen Raum sitzt. Gleichzeitig kann aber auch der Gleichgewichtssinn und das Gehör gestört sein. Bei massiveren Formen, kurz vor einem G-LOC können auch noch motorische Störungen bis hin zur Bewegungslosigkeit hinzukommen.
so wurde es mir zumindest bei der Flugtauglichkeitsprüfung in Fürstenfeld Bruck erklärt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: