Die Belastbarkeiten von Flugzeugen und Piloten (zunächst F-4
#50
Zitat:Nun denke ich das die aussagen des Piloten sowieso keinen wert für euch haben da er ein Iraner ist und wie "die Iraner" hier im Forum übertreibt. Für mich ist es aber eine seriöse quelle und so ein Pilot kennt die wahren grenzen der Phantom sicherlich besser als irgendwelche offiziellen links... niemals vergessen dinge wie Phantoms haben auch heute noch Geheimnisse mit Systemen drin von denen die meisten bis heute nix gehört haben...
Hmm, die Aussagen dieses Piloten sind also glaubwürdiger als die von anderen Piloten oder was? Wie bereits gesagt, ich habe auch meine Ausbildung hinter mir, die Bundeswehr fliegt auch Phantom und einer unserer Ausbilder war Phantompilot. Wenn der also sagt das Maximum was die Phantom sind 8G, was man aber tunlichst vermeiden sollte, liegt er voll daneben, wenn ein iranischer Pilot aber erzählt während eines Gefechtes mit dem selben Flugzeugtyp 12G gemacht zu haben ist das glaubwürdig?
Mal ganz im Ernst, Piloten neigen dazu bei Beschreibungen vom Luftkämpfen zu übertreiben. Das liegt nicht unbedingt daran das sie Prahler sind, sondern daran das sie in so einem Augenblick mit zig körpereigenen Drogen zugepumpt sind. Die Eindrücke werden verzerrt und falsch "abgespeichert".
Beweise hierfür wurden in der bereits von Dir genannten Top-Gun-Schule gefunden. Die genauestens Aufgezeichneten Daten entsprachen in keinem Fall den Aussagen der Besatzungen, obwohl es sich nur um Übungen handelte. Höhen wurden zu tief angegeben, Geschwindigkeiten zu hoch und kurven zu eng, zeitweise wurde sogar die Anzahl der "Feindflugzeuge" übertrieben. Wirklich falsch wurde der Hergang aber nicht beschrieben, nur einzelne details wichen ab. Die Schuld hierfür wurde vor allem Hormonen wie Adrenalin und Endorphinen gegeben. Sie führen zu einem intensiveren Erleben der Situatuation, teilweise sogar zu Efeckten die wir seit "Matrix" als "Bullettime" bezeichnen würdenWink
Daher glaube ich, dass der Pilot nicht gelogen hat, die Situation wie oben beschrieben aber nicht mehr technisch korrekt wiedergegen hat. Zahlreiche Belastungstest machen die von ihm genannten Zahlen nämlich schlichtweg unglaubwürdig...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: