Somalia
#54
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,456884,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Somalische Regierung meldet Einnahme von Mogadischu

Chaos in Mogadischu: Islamistische Kämpfer entledigen sich ihrer Uniformen, Milizen früherer Warlords übernehmen die Macht auf den Straßen - und die Bewohner verstecken sich aus Angst. Die Regierungsvertreter melden, man habe die somalische Hauptstadt eingenommen.

Laut dem Artikel sollen die Bewohner Mogadishus die in die Stadt eindringenden Truppen überschwenglich begrüsst haben, etwa durch Zuwerfen von Blumen.


@Turin
Zitat:Bin jedenfalls überrascht von der hohen Geschwindigkeit.
Tja, man sollte die äthiopische Armee nicht unterschätzen. Sie verfügt aufgrund des nun einige Jahre zurückliegenden Krieges mit Eritrea über ein gewisses Maß an Erfahrung und ist auch gut ausgerüstet.

@Venturus
Zitat:Nenn' mich einen Schwarzseher, aber ich würde erst mal abwarten, wie viele "Gerichtshelfer" sich haben überrollen lassen, um dann das Muster "Irak" durch zu führen.
Die jetzige äthiopische Regierung kam durch einen Guerillakrieg gegen das Regime des Diktators Mengistu Haile Mariam an die Macht. Daher ist es gut vorstellbar, das die äthiopischen Streitkräfte auch mit dieser Gefahr fertigwerden. Zudem eignen sich die von der "Union Islamischer Gerichte" bislang gehaltenen Gebiete - hauptsächlich Wüste und Steppe, kaum grössere Städte - nicht besonders für einen Krieg nach dem Muster des Irak.

Zitat:Denn wenn ich es bisher richtig verstanden habe, genießen die Gerichte einen gewissen Rückhalt bei der Bevölkerung - können sich also gut unter diese mischen.
Dies allerdings nur, weil man in Somalia kriegsmüde war und sich nach etwas mehr Ruhe und Ordnung sehnte.

@Ingenieur
Zitat:Nebenbei: Laut globaldefence.net hat die äthiopische Armee auch einige westliche Systeme, namentlich den amerikanischen Schützenpanzer M113 und C-130 Transportflugzeuge. Sind die erst kürzlich dazugekommen (Stichwort US-Hilfe) oder haben die die schon länger?
Äthiopien hat vor dem Sturz von Haile Selassie ziemlich viel Rüstungshilfe von den USA bekommen, u.a. Kampfflugzeuge vom Typ F-5. Davon kann noch genug übrig sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: