Somalia
#44
Das sieht nicht gut aus in Somalia. Wenn die Islamisten dort diesen agressiven Kurs weiterführen, könnten sie nicht nur mit Äthiopien, sondern auch Kenia, Somaliland und Puntland aneinandergeraten.
Der Artikel, zu dem Thomas Wach vor meinem Beitrag hier verlinkt hat, äußert sich auch zu den Fähigkeiten der äthiopischen Streitkräfte und der islamistischen Truppen in Somalia:
Zitat:Wie eine allfällige Schlacht um Baidoa ausgehen wird, hängt ganz von Äthiopien ab. Wenn Addis Abeba die Vertreibung der somalischen Übergangsregierung wirklich verhindern will, hat es mit Sicherheit die militärische Kraft dazu. Bisher haben die Islamisten immer nur relativ schlecht organisierte und ausgerüstete Milizen von lokalen Warlords bekämpft. Äthiopien ist dagegen die führende Militärmacht der Region, mit einer gut bewaffneten und disziplinierten Armee. Falls es die Scharia-Milizen mit ihren Kampfwagen und wenigen Fliegerabwehrlenkwaffen wirklich auf eine offene Feldschlacht vor Baidoa ankommen liessen, gingen sie ein grosses Risiko ein. Wenn Äthiopien wirklich will, kann es diese relativ schlecht trainierten und wenig disziplinierten Truppen mit Artillerie und Kampfhelikoptern besiegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: