Rafale vs Eurofighter
#15
Ich könnte jetzt einen ellenlangen Vergleich zwischen beiden Jägern schreiben, hab das in englisch sprachigen Foren auch schon mehrmals praktiziert, aber ich lass das erstmal.

Mal kurz zusammengefasst:
Die Rafale ist ca. 10% kleiner und auch etwas leichter als der EF. Erstaunlicherweise ist ihre maximale Startmasse größer. Die Aerodynamik ist ähnlich, aber es gibt einige deutliche Unterschiede, z.B. Lufteinlaufkonstruktion, Pfeilung und Position der Deltaflügel und Canards und ein paar andere Details. Beide Maschinen besitzen eine 4-fach redundante digitale FBW-Steuerung. Care-Free-Handling ist übrigens kein System, sondern ein Feature moderner Flugsteuerungssysteme. Auch das der Rafale weist diese Eigenschaften auf. Der Verbrauch beider Triebwerke ist ähnlich, die der Rafale sind aber 20 % schwächer. Das normale Schub-/Gewichtsverhältnis ist nur minimal geringer als beim EF, bei max. Startmasse aber deutlich schlechter. Treibstoffbeladung ist bei der Rafale (intern gesehen) etwas geringer. Die Leistungswerte beider Jäger sind nahezu identisch, in einigen Bereichen hat der EF aber geringfügige Vorteile. Die Radarrückstrahlfläche ist bei beiden Jets ähnlich gering. Es heißt zwar oft, dass der EF die geringere besitzt, ich denke aber die Rafale dürfte tatsächlich etwas besser abschneiden.
Bezüglich STOL-, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit usw. sinds beide Jets wohl recht ähnlich.
Beide Maschinen nutzen ähnliche Technologien und das SPECTRA Elokasystem der Rafale ist übrigens ebenso voll integriert und automatisiert wie das DASS vom Eurofighter.
Die Waffenzuladung der Rafale ist theoretisch höher und sie besitzt in den landgestützten Versionen einen mehr, bei normalen Bewaffnungskonfigurationen trägt die Rafale aber weder mehr an Gewicht, noch an Waffen als der EF.
Falls der EF tatsächlich alle Erdkampfwaffen wie geplant erhält, denke ich wird er im Erdkampf ziemlich genauso gut sein wie die Rafale, welche wiederum im Luftkampf kaum dem EF hinterhersteht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: