06.09.2018, 00:10
(03.07.2018, 13:32)PKr schrieb:Um die Geschichte mit den Betriebsstofftankern mal wieder nach vorne zu holen:(03.07.2018, 12:30)ede144 schrieb: Huch, gebraucht? War da nicht was mit Fliegern die man im Nachhinein billiger neu bekommen hätte?Ist die Frage, was man will. Anhänger der reinen Lehre können dafür plädieren, die EGV auch als reine Betriebsstofftransporter zu fahren, die "Rhön"-Klasse wieder fit zu machen und maßgeschneiderte Neubauten in Auftrag zu geben.
Angesichts der letzten Erfahrungen ist meine Prognose, daß dann entweder die Reparatur der "Rhön"-Klasse viel aufwendiger wird als vorhergesehen (siehe Gorch Fock), oder daß man sie nur notdürftig wieder hinfrickelt und sie immer wieder plötzlich ausfallen. Beides würde bedeuten, daß die EGV sehr viel stärker belastet werden und ggf. dann bei denen Instandhaltungstermine platzen würden, mit desaströsen Folgen für deren Zustand.
Daher mein Ansatz, nicht noch Geld in die alten Bottiche zu versenken, sondern schnell eine Interimslösung zur Schonung der EGV-Kapazitäten zu beschaffen und dann in Ruhe eine langfristige Lösung zu erarbeiten. Und schau mal nach wie die "Rhön"-Klasse zugelaufen ist. Offensichtlich unterscheiden sich die Fahrprofile von zivilen und militärischen Tankern nicht allzu stark.
Einerseits gibt es inzwischen Presseberichte, wonach beide Schiffe repariert und bis 2024 im Einsatz gehalten werden sollen - genau, wie ich befürchtet hatte.
Andererseits hatte ich mal den Wunschzettel des Troßgeschwaders für die Nachfolge gefunden: Schneller, eine Hubschrauberlandeplattform und mehr Unterbringungsmöglichkeiten für Zusatzpersonal und Container. Beim Thema "Geschwindigkeit" wird es mit Tankern wohl schnell dünne, die fahren meist max. 16kts. Dann bin ich aber darauf gestoßen, daß die Kanadier derzeit ein Interims-Versorgungsschiff nutzen, bis ihre neuen Schiffe der "Frankfurt"-Klasse fertig sind. Bei "MV Asterix" handelt es sich um einen umgebauten Containerfrachter, Link -hier-(in engl.)
Eine kurze Suche brachte mich zu diesem Containerfrachter -Link-, der mit 19,7kts recht schnell ist und über Containerstellplätze am Heck verfügt, wo man stattdessen gut eine Landeplattform aufbauen könnte. Sogar Kräne für den Containerumschlag sind an Bord. Gäbe es sowas auch aus europäischer Produktion - ich habe da bisher nichts gefunden?