24.03.2015, 14:12
ich denke Sinn macht es schon dass die Marine diesbezüglich mehr Fähigkeiten bekommt.
Die F125 und die MKS180 sind hier die ersten Ansätze.
Man wird auf beiden Modellen wohl auf 2 Helis + mehrere Beiboote zurückgreifen können und ca 50 Mann zusätzlich einschiffen können (Spezialkräfte, KSK, Boarding Soldaten)
Ich denke für einen kleinen bis mittleren Einsatz sollte das ausreichen.
Für Größere Befreiungsaktionen werden aber mehr Kapazitäten benötigt (4-6 Helis + gleichzeitiger Start und Landung mehrerer Helis)
um dies zu erreichen muss man dann entweder auf mehrere Fregatten oder ein Spezialschiff zurückgreifen.
Natürlich wäre es von Vorteil wenn solch ein Schiff natürlich noch ein bisschen mehr kann...
Ich finde das holländische Joint Support Ship wäre hierfür ein guter Kandidat.
+Transportkappa von 6 Helis im Hangar
+gleichzeitiger Start von 2 Helis in CH47 Größe
+Kappa für große und kleine Landungsboote
+Unterbringungsmöglichkeit für 150 Mann
-> das sollte für solche Aktionen mehr als ausreichen.
zusätzlich:
+Laderaum/Transportmöglichkeit für Fahrzeuge (inkl Leo2 + schnelle Be und Entladung im Hafen, oder auf See Verladung auf die Landungsboote)
+Tanker + Versorgungsschiff (gleiche Kappa unsrer heutigen EGVs (bzgl Schiffsdiesel, Kerosin, Güter))
=> Stückpreis ca. 300-400 Mio €
man könnte 4 dieser Schiffe als Ersatz für die sehr alten und zu ersetzenden 2 Tanker und ab 2025 für die 6 Tender beschaffen... vielleicht 2 Stück bis 2020 und 2 weitere bis 2025.
man ersetzt so 8 Schiffe mit 4 neuen, gewinnt aber wohl enorm an Leistungsfähigkeit hinzu.
Diese Schiffe wären dann gleichzeitig als Ergänzung zu den EGV einsetzbar und somit auch immer in Begleitung einer potenten Fregatte.
Die oben genannten Schiffe müssten eh in absehbarer Zeit ersetzt werden.
Eigentlich eine sehr elegante und gut zu verargumentierende Lösung
Die F125 und die MKS180 sind hier die ersten Ansätze.
Man wird auf beiden Modellen wohl auf 2 Helis + mehrere Beiboote zurückgreifen können und ca 50 Mann zusätzlich einschiffen können (Spezialkräfte, KSK, Boarding Soldaten)
Ich denke für einen kleinen bis mittleren Einsatz sollte das ausreichen.
Für Größere Befreiungsaktionen werden aber mehr Kapazitäten benötigt (4-6 Helis + gleichzeitiger Start und Landung mehrerer Helis)
um dies zu erreichen muss man dann entweder auf mehrere Fregatten oder ein Spezialschiff zurückgreifen.
Natürlich wäre es von Vorteil wenn solch ein Schiff natürlich noch ein bisschen mehr kann...
Ich finde das holländische Joint Support Ship wäre hierfür ein guter Kandidat.
+Transportkappa von 6 Helis im Hangar
+gleichzeitiger Start von 2 Helis in CH47 Größe
+Kappa für große und kleine Landungsboote
+Unterbringungsmöglichkeit für 150 Mann
-> das sollte für solche Aktionen mehr als ausreichen.
zusätzlich:
+Laderaum/Transportmöglichkeit für Fahrzeuge (inkl Leo2 + schnelle Be und Entladung im Hafen, oder auf See Verladung auf die Landungsboote)
+Tanker + Versorgungsschiff (gleiche Kappa unsrer heutigen EGVs (bzgl Schiffsdiesel, Kerosin, Güter))
=> Stückpreis ca. 300-400 Mio €
man könnte 4 dieser Schiffe als Ersatz für die sehr alten und zu ersetzenden 2 Tanker und ab 2025 für die 6 Tender beschaffen... vielleicht 2 Stück bis 2020 und 2 weitere bis 2025.
man ersetzt so 8 Schiffe mit 4 neuen, gewinnt aber wohl enorm an Leistungsfähigkeit hinzu.
Diese Schiffe wären dann gleichzeitig als Ergänzung zu den EGV einsetzbar und somit auch immer in Begleitung einer potenten Fregatte.
Die oben genannten Schiffe müssten eh in absehbarer Zeit ersetzt werden.
Eigentlich eine sehr elegante und gut zu verargumentierende Lösung