Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
agriese schrieb:
bastian schrieb:
Zitat:Kommentar
(...)
Wer auf die Menschen zugehen will, muss seine befestigten Camps und geschützten Fahrzeuge verlassen. Wer dieses Risiko auf sich nimmt, soll und darf gewiss sein, dass es sich lohnt.
Den letzten zwei Sätzen stimme ich uneingeschränkt zu.

Ja prima! Wenn man sich die Leserbriefe im Spiegel durchliest, die nahezu einhellig einen Abzug deutscher Soldaten fordern und wenn man sich anschaut, wie wenig der Einsatz bisher gebracht hat, dann frage ich mich allen Ernstes, wo es sich bisher gelohnt haben soll. Und wo ist es absehbar, dass es sich lohnen wird? Und ich bin gespannt wie man den Hinterbliebenden erklären will, dass sich der Tot ihrer Männer/Söhne gelohnt hat, ohne vor Lügen rot zu werden.

Alles nur schönrederei eines Problems, welches wir nicht zu lösen im Stande sind und auch nicht sein werden, denn es wird nur noch schlimmer kommen.
Aber ja, es wird so kommen, wie es hier gefordert wird: Augen zu und durch. Dann sieht man die toten kameraden nicht.

Ohne ISAF würde der Bürgerkrieg wieder ausbrechen und die archaischen Gesetze der Taliban herrschen. Also mehr Tote, mehr Elend und mehr Menschenrechtsverletzungen.
Den jetzigen Zustand kann man aber auch nicht als Erfolg bewerten. Es sterben immer noch täglich Menschen, die Regierung und ISAF haben wenig Rückhalt in der Bevölkerung und die Taliban operieren weiter.

Die Frage ist wie man den Rückhalt in der Bevölkerung bekommt. Sicher nicht mit christlichen Besatzungstruppen. Aber auch mit dem Rückhalt in der Bevölkerung wird es schwierig die Taliban verseuchten Strukturen zu säubern und das Einsickern weiterer Terroristen aus dem Ausland zu verhindern.

Das muss man nüchtern abwägen. 20 Jahre der jetzige Zustand mit wenig Verbesserung und immer wieder Tote bei ISAF oder Zustände wie vorher. Also Anarchie wie in Somalia.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: