Raketenabwehrschilde
Zitat:Das schwierigste sollte sein einen "Aim Point" zu berechnen und dabei schnell genug zu sein bevor das Fluezeug seinen Kurs ändert.

Eben das ist das Problem. Ich habe mich (von zweitweilig berufswegen) mal mit einfachen ballistischen Bahnen, auf denen diese Abfangproblematik basiert, beschäftigt und die Unterschiede und entstehenden Probleme bzgl. Zielerfassung und -nachführung zu horizontal manövrierenden Flugobjekten sind eklatant, das darfst du mir glauben. Das war und ist einer der elementaren Punkte hinter der Entwicklug von Marschflugkörpern. Und deswegen ist der ABL eben, nach meiner beschränkten Beobachtung, derzeit eher nicht für die Flugzeugbekämpfung geeignet. Da die genauen Fähigkeiten und Daten aber geheim sind, bleibt hier natürlich nur das Spekulieren. Aber deswegen ist ja auch der ABL dafür da, in der Frühphase ICBMs abzufangen, und nicht dann, wenn die Gefechtsköpfe wieder eintreten und bereits manövrieren können und kleinere, schwerer zu zerstörende Ziele bilden. Die startende ICBM ist relativ langsam und (eigentlich wichtiger) manövriert eben nicht nennenswert, sondern hat eine schöne stabile Bahn, die sich prima nachverfolgen lässt.

Ein Flugzeug macht, wenn es den Temperaturanstieg (der nicht blitzartig in einem Bruchteil von Sekunden stattfindet) bemerkt, einen leichten Schwenk und schon sind alle Flugbahnberechnungen grob gesagt einen feuchten Kehricht wert. Flugzeuge können einfach zu schnell manövrieren und würden daher einen viel schneller wirkenden und reagierenden Laser erfordern. Schon eine ICBM, die in der Startphase manövriert (was es m.W. derzeit nicht gibt), wäre mbMn ein erhebliches Problem für den ABL.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: